Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung nicht einmalig sondern Pointer ähnlich?

Zuweisung nicht einmalig sondern Pointer ähnlich?
05.07.2002 10:35:48
Ruben
Hi!

Ich hab bisher noch nicht viel mit Excel gemacht und hab nur Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen, deswegen häng ich hier an einer Stelle:

Eine Prozedur (ist im Prinzip egal ob jetzt ComboBox_Click oder _Change oder was auch immer) weist einer bestimmten Textbox (Oder auch einer Excel Zelle) den Wert einer Variablen oder den Wert oder Zelle zu, etwa wie hier:

Dim Leitmat as String

Private Sub ComboBox3_Click()
Leitmat = ComboBox3.Value
TextBox7.Value = Leitmat
(Oder: Worksheets("Irgendwas").Range("A1") = ComboBox3.Value)
End Sub

"Mein" Problem ist das Logische Verständnis dieser Zuweisung. Denn hier wird nicht nur einmalig beim Funktionsaufrufen (Also ComboBox3_Click) der Wert an die Variable oder Zelle übergeben, sonder anscheinend wird eine Art Pointer gesetzt, sodass die Variable von nun an IMMER den aktuellen Wert der anfänglich zugewiesenen Variable erhält. Und das macht mir etwas zu schaffen, weil sowas hab ich bisher nur bei VBA Excel erlebt :)

Gibt es vielleicht einen Weg, wie ich eine Zuweisung einmalig festlegen kann, damit sich in meinem Fall der Inhalt von TextBox7 tatsächlich nur dann ändert, wenn die Prozedur ComboBox3_Click aufgerufen wird, (und nicht wenn die Variable Leitmat zwischenzeitlich geändert wird) ??

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, oder vielleicht bin ich einfach nur zu blöd und das kann man auf andere Weise ganz einfach lösen?

Ciao
Ruben


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zuweisung nicht einmalig sondern Pointer ähnlich?
05.07.2002 10:49:28
Holger Levetzow
ich denke, du siehst Probleme, die es nicht gibt. Beim Klicken wird
Leitmat = ComboBox3.Value
TextBox7.Value = Leitmat
also der TextBox7 der Wert aus ComboBox3 zugewiesen. Mehr macht das nicht. Erst beim nächsten Klicken wird der dann auktuelle Wert zugewiesen.
Holger
Re: Zuweisung nicht einmalig sondern Pointer ähnlich?
05.07.2002 10:49:59
Josef_I
So wie Sie Leitmat definiert haben, steht sie jeder Sub in dem betreffenden Modul zur Verfügung, und wird auch von dort geändert. Ziehen Sie die DIM Anweisung in die Sub, dann gilt sie nur dort.

Private Sub ComboBox3_Click()
Dim Leitmat as String

Leider nicht, sondern:
05.07.2002 11:01:11
Ruben
Ja, so sollte es meinem logischen Verständnis nach sein, aber das Problem ist, wenn ich die Variable Leitmat (Auch wenn ich sie IN der Prozedur definiere) durch beispielsweise eine andere ComboBox ändere, dann ändert sich dann auch TextBox7.Value, obwohl diese Zuweiseung in der anderen Prozedur steht, sie ist anscheinend die ganze Zeit aktiv (Wie eben ein Pointer auf eine bestimmte Speicheradresse, falls euch das was sagt)

Anzeige
Definition ist nicht das Problem
05.07.2002 11:05:18
Ruben
Ich habe Leitmat in meinem Prgramm in einer anderen ComboBox definiert, daran liegt es nicht, war hier nur zur Anschauung.
Das Problem ist, das die Zuweisung TextBox7.Value = Leitmat eben immer aktiv ist, auch wenn die Prozedur in der die Zuweisung steht nicht aktiviert wird.

Normalerweise dürfte TextBox7 ja nur den Wert von Leitmat annehmen, wenn man ComboBox3 anklickt, das tut es aber nicht, sondern es ändert seinen Wert immer wenn sich Leitmat7 ändert, also keine wirkliche Zuweisung sondern eine Verknüpfung (oder eben Pointer Zuweisung)

Re: Leider nicht, sondern:
05.07.2002 11:11:25
Holger Levetzow
schicke die Datei einfach mal rüber.
Holger
Anzeige
Re: Zuweisung nicht einmalig sondern Pointer ähnlich?
05.07.2002 11:59:40
Michael Scheffler
Hallo,

das Problem ist IMHO die "Click"-Prozedur. Für eine ComboBox ist das Standard-Ereignis nicht "Click" sondern "Change".

Wenn Du das entsprechend änderst, sollte es wohl gehen. Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich mit "Change" noch nicht erlebt.

Gruß

Micha

Mit Change das gleich
05.07.2002 12:46:18
Ruben
Leider nicht, hab das ganze auf Change geändert: Genau das gleiche. Existiert zwischen Change und Click überhaupt ein Unterschied? Jedenfalls ist es in diesem Fall nicht die Ursache.

Ich kann dir das ganze auch mal schicken, wenn du dir das Phänomän mal ansehen willst... :)

Re: Mit Change das gleich
05.07.2002 13:02:15
Michael Scheffler
Klar,

schick mal.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Mit Change das gleich
05.07.2002 13:03:36
Michael Scheffler
Klar ist ein Unterschied zwischen "Click" und "Change". Letztres reagiert nur dann, wenn ein Wert verändert wured, sich also Value bzw. Text der Combo- oder Listbox ändert!
Schicken?
05.07.2002 13:30:14
Ruben
Hi, ich wollts dir grad schicken, aber irgendwie kommt die mail zurück und sag host ima.dresden.de unknown?
Re: Schicken?
05.07.2002 13:52:33
Michael Scheffler
Hallo,

scheffle@ima-dresden.de

Sorry

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige