Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Bereich für Pivot-Daten

Variabler Bereich für Pivot-Daten
05.07.2002 11:00:34
Patrick
Hallo.
Ich möchte per Makro eine Pivot-Tabelle erstellen. Die Daten-Sheets haben zwar immer die gleiche Spaltenanzahl, jedoch unterschiedlich viele Zeilen. Ich habe die aktiven/vollen Zellen markiert, dennoch werden im Makro feste Zeilen- und Spaltenwerte gespeichert. Wie kann ich bei "SourceData" statt des absoluten Bereiches (hier bis Zeile 551) nur den zuvor markierten/aktiven Bereich festlegen?
(Ich möchte nicht den Zeilenbereich auf 64000 Zeilen festlegen!)

Range("A1").Select
Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Select
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _"tbl_temp!R1C1:R551C35").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName _:="PivotTable1"

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variabler Bereich für Pivot-Daten
05.07.2002 11:38:39
MRP
Hallo,
gebe der ersten Spaltenüberschrift den Namen Start ( über Einfügen / Namen / festlegen ). Markiere die komplette erste Spalte und geb ihr den Namen Spalte 1. Markiere die komplette erste Zeilen und geb ihr den Namen Zeile 1. Gehe wieder auf Namen festlegen, und gebe unter Name in dieser Arbeitsmappe: z.B. dyn_Bereich ein und unter bezieht sich auf folgende Formel ein: =start:BEREICH.VERSCHIEBEN(start;ANZAHL2(Spalte1)-1;ANZAHL2(Zeile1)-1) und klicke auf hinzufügen. Der dyn_Bereich ist dann immer so gross, wie aktuell Daten vorhanden sind. Jetzt kannst du in deiner Pivot-Tabelle als in Schritt 2 von 4 als Bereich dyn_Bereich eingeben.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
Re: Variabler Bereich für Pivot-Daten
05.07.2002 12:04:17
Patrick
DANKE an MRP!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige