Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Variabel gestalten

Makro Variabel gestalten
05.07.2002 13:26:15
Arne
Hallo,
kann ich in Excel einen Makro "variabel" gestalten? Ich habe folgendes Problem: ich bekomme aus einem anderen Programm wöchentlich eine Tabelle als .txt die jeweils einen anderen Namen trägt (i.d.R. jjmmtt.txt) Die Weiterverarbeitung in Excel soll aber immer gleich sein, d.h. über Daten-Externe Daten einlesen, filtern und Teilergebnisse erstellen. Aber: wie kann ich das Makro unterbrechen und den (variablen) Dateinamen einlesen lassen, damit dann automatisch weitergemacht werden kann??
Danke für die Hilfe.
Arne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Variabel gestalten
05.07.2002 13:34:25
josef_i
Anstelle des festen Namens nehmen Sie die InputBox-Funktion und weisen dann das Ergebnis dem Dateinamen zu.

Alternativ kann man das auch mit FileOpen Dialog machen, das ist zwar eleganter aber auch aufwendiger.

Re: Makro Variabel gestalten
05.07.2002 13:47:03
Arne
wo finde ich die InputBox Funktion? Ist die in der Standarinstallation schon dabei oder muß ich mehr installieren? Den fileopen Dialog finde ich auch nicht :-(
Arne
Re: Makro Variabel gestalten
05.07.2002 14:16:24
Josef_i
Ja mei,

Visual Basic muß - mit Hilfe - installiert sein, kannst Du nachträglich machen.
Nach VB kommst Du mit Extras - Visual Basic.
Dort die Hilfe Inhalt aufrufen und nach VB für Excel verzweigen.
Dann kannst Du im Index InputBox eingeben und bekommst die Syntax und ein relativ gutes Beispiel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige