Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formatierte Textdatei aus Exel erstellen...

formatierte Textdatei aus Exel erstellen...
08.07.2002 15:11:31
Rainer
Hallo zusammen,

ich brauche eine unter Exel vorhandenen Datenbank als Textfile.
Soweit noch okay..., aber wie bekomme ich Exel dazu die unterschiedlich langen Zellinhalte auch im Textformat so darzustellen? Leider verwende Exel immer nur eine feste Spatenbreite dann im Textformat, sodas die Spaten nicht so recht in Form kommen. Ich denke mal wenn ich die Zellen jeweils durch Leerzeichen ergänge würde es funktionieren, nur leider fehlt mir der Ansatz um die unterschiedlenen Längen der Zellinhalte mit der erforderlichen von Leerzeichen zu ergänzen...
Bin für jeden Tipp dankbar... Bye

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: formatierte Textdatei aus Exel erstellen...
08.07.2002 15:24:05
Michael Schefller
Hallo,

Du kannst das doch als ASCII-zellenweise rausschreiben.

Gruß

Micha

habe ähnliches Problem
08.07.2002 15:29:31
Daniel
Siehe etwas weiter unten
Tabellentext formatieren

Danke

Re: formatierte Textdatei aus Exel erstellen...
08.07.2002 15:38:03
Helmut
Ich habe ein ähnliches Problem bei der Erstellung einer Übergabetabelle von Excel zu electronic banking gehabt und das folgendermaßen gelöst:
1.) in einer Kopfzeile (Zeile 3) habe ich die jeweilige Feldlänge definiert.
2.) mit folgender Formel (hier zB für den Namen des Zahlungspflichtigen) habe ich den jeweiligen Wert linksbündig gestellt und die verbleibenden Leerstellen entsprechend der Feldlänge mit Leerzeichen aufgefüllt.
=WENN(ISTLEER($A7);"";LINKS(INDEX(vnrznam;VERGLEICH($A7&$B7;vnrindex;0));X$3)&WIEDERHOLEN(" ";X$3-LÄNGE(LINKS(INDEX(vnrznam;VERGLEICH($A7&$B7;vnrindex;0));X$3))))
3.) die einzelnen "Textfelder" dann in ein Feld verkettet und alles in ein eigenes Tabellenblatt ausgegeben und dieses als *.txt gespeichert

Vielleicht hilft es dir.
Grüße Helmut

Anzeige
kann bitte mal jemand noch ein Beispielmakro geben
08.07.2002 16:32:22
Rainer
also halt eins welches die Zeile einlies, schaut ob in der Zelle weniger als 25 Buchstaben oder Zahlen... sind und wenn ja den Rest bis 25 mit Leerzeichen auffühlt? WÄre echt super dolle nett. Danke nochmal... bye
Re: formatierte Textdatei aus Exel erstellen...
10.07.2002 07:43:20
Daniel
Und wie geht dies?
bin nicht in der Lage den Txt schön untereinander zu bekommen bitte hier posten, hab kein Zugriff auf Mail.

Danke

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige