Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

code beschleunigen

code beschleunigen
09.07.2002 09:16:40
stefan
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ein bereits bestehendes Makro wird auf zwei verschiedene Tabellen angewndet. Bei der 1. Tabelle läuft das Makro recht schnell durch, bei der 2. Tabelle braucht die Ausführung an der folgenden Stelle recht lange:

cells.select
selection.setzen einer Eigenschaft

In beiden Tabellen sind eine Menge Zeilen "ausgeblendet". Ich habe das Gefühl, dass bei den beiden Tabellen die "ausgeblendeten" Zeilen unterschiedlich behandelt werden. Bei einer Tabelle werden alle Zellen selektiert und bei der Anderen nur die sichtbaren. Gibt es eine Eigenschaft, die man den Zellen zuweisen kann, damit ausgeblendete Zellen in einem solchen Fall nicht selektiert werden? Oder hat jemand eine Idee wie man an das Problem rangehen kann, dass bei Tabellen gleich behandelt werden?

Danke
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: code beschleunigen
09.07.2002 09:19:04
Hans W. Herber
Hallo Stefan,

einer der Grundsätze einer übersichtlichen und schnellen VBA-Programmierung: Selectieren ist Teufelszeugs. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo tatsächlich irgendetwas ausgewählt werden muss.

hans

Re: code beschleunigen
09.07.2002 09:29:14
Stefan
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider handelt es sich bei dem Makro um eines, das nicht von mir geschrieben ist, sehr umfangreich ist und bereits im Tagesgeschäft eingesetzt wird. Mein Problem ist nun:
Ich will keine großen Änderungen vornehmen, sondern habe lediglich bei einer Tabelle die ausgeblendeten Zelle eingeblendet, weil dort auch Informationen stehen, die ausgelesen werde. Ich habe die Zeilen wieder ausgeblendet und nun läuft das Marko, wie oben beschrieben, an der gesagten Stelle langsamer.

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Stefan

Anzeige
Re: code beschleunigen
09.07.2002 09:33:26
Hans W. Herber
Hallo Stefan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei ausgeblendeten Zeilen liegt, ohne Code-Kenntnis hat man m.E. keine Chance, eine vernünftige Antwort zu liefern.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige