Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function zur Umrechnung von KW i´n PS

Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:05:13
Martin
Ich möchte eine Funktion schreiben, die KW in PS umrechnet. Dazu habe ich folgenden Code eingegeben:

Public Function KWPS(PS)
'Wandelt kw (Kilowatt) in PS um
KWPS = 1.36 * PS
End Function

Die Funktion liefert aber nur den Fehler #NAME? Was mache ich falsch?

Da ich ABSOLUTER VBA-Neuling bin, weiß ich auch nicht:
- was muss ich tun, damit die Funktion KWPS im Dialog "Funktion einfügen" auftaucht?
- wie kann ich erreichen, dass die Funktion global in alle Excel-Arbeitsmappen zur Verfügung steht (möglichst automatisch)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:15:47
Bonte
Hallo Martin,

ich seh nicht das Problem.

Bei mir funktioniert deine Function optimal (eingefügt in ein normales Modul).

Im Dialog "Funktion einfügen" findest du unter der Kategorie "Benutzerdefiniert". Eigentlich mußt du dazu nichts weiter tun.

Gruß
Bonte

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:18:06
Charly
Hi Martin,
versuch folgendes

Syntax: =KWPS(A1)
Gruss Charly
Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:26:43
PeterW
Hallo Martin,

mag bei Version 8 anders sein, hat aber geholfen:
Public Function KWPS(PS As Double) As Double

Gruß
Peter

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:29:49
Martin
Die Funktion taucht bei mir unter "Benutzerdefiniert" nicht auf. Und im Funktionsassistenten steht an der Stelle, an der normalerweise das Ergebnis angezeigt wird, nur "Undefiniert".

Speichere ich die Funktion nicht richtig im VBA-Editor? (Ich verlasse ihn einfach mit Alt+Q)

Liegt's an der Einstellung für Makro-Sicherheit? (Mittel)

Anzeige
Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:33:59
Bonte
Sorry, da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Bonte

Nachtrag
09.07.2002 23:40:34
Bonte
Bei mir handelt es sich um Excel 97. Vielleicht macht das den Unterschied.

Gruß
Bonte

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:58:21
Martin
Hab's inzwischen auf einer andere Maschine mit Excel 2000 ausprobiert - das selbe Problem. Funktion taucht nicht in der Liste der zur Verfügung stehenden Funktionen ("Benutzerdefiniert") auf. Und, was schlimmer ist - funktioniert nicht.
Wahrscheinlich mache ich den Fehler im VBA-Editor.
Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:59:16
th.heinrich
hallo Martin,

trage wie schon erwaehnt die FUNCTION in ein MODUL des SHEETS ein, speichere das SHEET. nach neuem oeffnen muss die FUNCTION vorhanden sein.

die fehlermeldung undefiniert habe ich in diesem zusammenhang noch nie gelesen. es tauchen #WERT, #NAME .... auf.

viel erfolg wuenscht thomas

Anzeige
Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
09.07.2002 23:59:23
Martin
Hab's inzwischen auf einer andere Maschine mit Excel 2000 ausprobiert - das selbe Problem. Funktion taucht nicht in der Liste der zur Verfügung stehenden Funktionen ("Benutzerdefiniert") auf. Und, was schlimmer ist - funktioniert nicht.
Wahrscheinlich mache ich den Fehler im VBA-Editor.
Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
10.07.2002 00:10:06
Martin
Hab ich gemacht - der Fehler bleibt. "Undefiniert" ist keine Fehlermeldung. Das steht nur an der Stelle Im Funktionsassistenten, an der normalerweise das Ergebnis einer Funktion angezeigt wird.

Re: Function zur Umrechnung / Problem gelöst!
10.07.2002 00:29:46
Martin
An Alle, die sich so viel Mühe mit mir gegeben haben!
Ich habe hier ein Buch von Micrososft Press liegen, das sagt, man solle eine neue PROZEDUR hinzufügen. Das ist aber falsch - ich muss ein neues MODUL hinzufügen - dann klappt's auch mit der Function!
Vielen Dank, an alle, die sich wegen so einem Sch... den Kopf zerbrochen haben!
Martin
Anzeige
Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
10.07.2002 00:42:42
th.heinrich
guten morgen Martin,

ich arbeite mit excel 97, da funkts.

vielleicht solltest Du mal die hilfe von excel xp anzapfen.

gruss thomas

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige