Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Aktivierung erzwingen

Makro Aktivierung erzwingen
10.07.2002 15:18:14
Ralph P.
Ist es möglich die Makroaktivierung beim öffnen einer Arbeitsmappe zu erzwingen? Oder ist es möglich eine Arbeitsmappe gar nicht erst zu öffnen, wenn die Makros nicht aktiviert wurden?

Gruß Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Aktivierung erzwingen
10.07.2002 15:20:57
Hans W. Herber
... nein, keine Chance. Könnte man die Aktivierung erzwingen, wäre jeder Makrovirenschutz Makulatur.
Als Möglichkeit: Speichere die Arbeitsmappe als AddIn, so dass also keine Arbeitsblätter sichtbar sind. Die AddIn-Eigenschaft hebst Du im Workbook_Open-Ereignis auf. Sind die Makros deaktiviert, wird die Arbeitsmappe zwar nicht geschlossen, die Arbeitsblätter werden aber auch nicht angezeigt.

hans

Re: Makro Aktivierung erzwingen
10.07.2002 15:26:53
Ralph P.
Danke für den Tip. Hört sich gut an, aber wie hebe ich die AddIn-Eigenschaft auf?

Ralph

Re: Makro Aktivierung erzwingen
10.07.2002 15:32:19
Hans W. Herber
... einfach nur in der Workbook-Open-Prozedur:
ThisWorkbook.IsAddIn = False

Wenn Du mit Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung wechselst und DieseArbeitsmappe doppelklickst, danach im ersten DropDownfeld Workbook wählst, erhältst Du den Rumpfcode.

hans

Anzeige
Danke es funktioniert einwandfrei
10.07.2002 15:35:54
Ralph P.
Danke!!

Ralph

203 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige