Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife, oder wie?

Schleife, oder wie?
10.07.2002 17:24:39
Ingo
Hallo Zusammen,

mit welchem Befehl erreiche ich, daß die Zellen("A60:A64")Zeilenweise in 4er-Schritten [65:69 / 70:74 / 75:79 / usw.] bis ("A130:A134") durchlaufen werden?

Geht das ganze auch analog mit der Spalte ("P51"), ("Q51"), ...?

Vielen Dank für jede Hilfe!


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schleife, oder wie?
10.07.2002 17:33:29
PeterW
Hallo Ingo,

irgendwie erschließt sich mir Dein Problem nicht. Warum 4er Schritte? Was genau möchtest Du erreichen?

Gruß
Peter

Re: Schleife, oder wie?
10.07.2002 17:41:30
Ingo
Hallo Peter,
Im Prinzip kommt immer wieder die gleiche Abfolge, allerdings erst für a60:a64, dann a65:a69, usw.
Soll heißen, ich bräuchte nen Befehl der dem Pc klarmacht, daß mit jedem Durchlauf die 4 darunterliegenden Zellen zu wählen sind. Und mit den Zellen a130:a134 soll er dann aufhören.
Re: Schleife, oder wie?
10.07.2002 17:51:31
PeterW
Hallo Ingo,

Deine Antwort hilft nicht viel weiter. Wenn es nur um die Schleife geht ist das wir folgt zu lösen:

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Schleife, oder wie?
10.07.2002 18:22:43
Ingo
Hmmm, ich habs damit mal probiert, aber da hänge ich auch irgendwie...
Also so schaut mein code konkret aus (zumindest ein Ausschnitt):

ActiveSheet.Range("A90:A94").Select
Selection.Cut
ActiveSheet.Range("J51").Select
ActiveSheet.Paste

ActiveSheet.Range("A95:A99").Select
Selection.Cut
ActiveSheet.Range("I51").Select
ActiveSheet.Paste

ActiveSheet.Range("A100:A104").Select
Selection.Cut
ActiveSheet.Range("H51").Select
ActiveSheet.Paste

ActiveSheet.Range("A105:A109").Select
Selection.Cut
ActiveSheet.Range("G51").Select
ActiveSheet.Paste

ActiveSheet.Range("A110:A114").Select
Selection.Cut
ActiveSheet.Range("F51").Select
ActiveSheet.Paste

Vielleicht hilft Dir das zum Verständnis!?

Anzeige
Re: Schleife, oder wie?
10.07.2002 18:50:31
PeterW
Hallo Ingo,

sag doch gleich, was Du möchtest. :)

So sollte es klappen:

Gruß
Peter

Re: Schleife, oder wie?
11.07.2002 14:57:42
Ingo
Hallo Peter,
Erstmal vielen Dank für die Hilfe,
das mit der Problemkomunikation muß ich wohl noch üben ;-)

Im Prinzip ist das jetzt soweit die Lösung wie ich sie mir gedacht habe, nur fehlt mir noch ein wenig das verständnis ;-)
Ich werde mich jetzt wohl zunächst eingehend mit dem code beschäftigen...

Re: Schleife, oder wie?
11.07.2002 16:57:59
PeterW
Hallo Ingo,

vielleicht trägt es zum Verständnis bei:
iZZeile ist die Zeile, in der Wert eingetragen werden soll und
iZSpalte die dazu gehörige Spalte. In diese Zelle wird der jeweils nächste Wert der ursprünglichen Liste geschrieben.
Die Abfrage if iZZeile = 55 überprpft, ob schon 4 Werte untereinander eingetragen wurden, falls ja dann wieder in Zeile 51 und eine Spalte weiter nach links.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Schleife, oder wie?
11.07.2002 17:07:52
Ingo
Hallo Peter,

Super, jetzt habs auch ich kapiert. bis zur if-Abfrage kam ich ja noch, doch dann bin ich geistig ausgestiegen...

Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe,
bis zum nächsten Problem ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige