Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in Notentabellen Summen bilden

in Notentabellen Summen bilden
10.07.2002 20:36:07
Heiko
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem:
Ich habe eine Notentabelle, in der ich Z.B nebeneinander in den Spalten folgende Daten stehen habe:
3- 4 3 3+ 2- befreit 4 4+ 2- ne 4
Wie kann ich aus diesen Noten durch Eingabe einer Formel den Mittelwert berechnen?
Die Anzahl-Berechnung funktioniert und liefert mir im obigen Beispiel den Wert 9 (insgesamt 9 Zensuren. In der Summenberechnung wende ich die Funktion Summe (Links (Zellbezug);1);Links(Zellbezug2);1;...... an und aus der 3- wird z.B eine 3.
Probleme bereiten mir die Zellen, in denen Texte stehen (befreit, ne). Prinzipell auslassen in der Summenberechnung darf man diese Spalten nicht, weil sie auch mit Noten belegt sein können.
Wie kann ich eine Formel eingeben, die aus obiger Zeile den Wert 29 als Summe und 3,22 als Mittelwert liefert, ohne dabei die Textspalte mit "befreit" und "ne" auszuklammern?
Ich möchte nach Möglichkeit keine zusätzlichen Zeilen aufmachen und das Problem auch nicht mit einem Makro lösen.

Viele Grüße Heiko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: in Notentabellen Summen bilden
10.07.2002 20:54:02
Hans W. Hofmann
Hübsche Aufgabe :-),

ich würde eine Arrayfunktion vorschlagen:
Eingabe mit Strg+Umschalt+Eingabetaste abschließen...
Deine Noten stehen z.B. von A16:A25

=SUMME((CODE(A16:A25)-48)*(CODE(A16:A25)-48<10))/SUMME((CODE(A16:A25)-48<10)*1)

BTW: Was machste denn erst Verzierungen wie +/- an die Noten, wenn sie dann eh nix zählen?


Gruß HW

Re: in Notentabellen Summen bilden
10.07.2002 22:02:26
Heiko
Danke HW!

Deine Idee mit dem Code-Befehl hat mich weitergebracht, wenn auch die Formel wohl noch nicht ganz richtig ist..

Zu deiner Bemerkung am Schluss:
In den Zeugniskonferenzen sind die Notenanhängsel für Versetzungswarnungen wichtig, dürfen aber in den Zeugnissen oder in der Mittelwertbildung nicht berücksichtigt werden.
Also nochmals vielen Dank!

Gruß Heiko

Anzeige
Re: in Notentabellen Summen bilden
10.07.2002 22:33:59
Hans W Hofmann
Und was stimmt mit der Formel nicht.
Laß mich nicht dumm sterben ;-)

Gruß HW

Re: in Notentabellen Summen bilden
10.07.2002 22:50:04
Heiko
Hallo HW.
Deine Formel habe ich kopiert und mit Noten versehen, aber ich bekam negative Werte.
Habe jetzt folgende Formel als Array:
{=SUMME(WENN((CODE(A1:E1)-48>0)*(CODE(A1:E1)-48<10);CODE(A1:E1)-48))/(ANZAHL(WENN((CODE(A1:E1)-48>0)*(CODE(A1:E1)-48<10);CODE(A1:E1))))}
Vielleicht ein paar überflüssige Klammern, aber der Mittelwert wird exact berechnet.

Also noch einmal vielen Dank für den Tipp mit dem "Code"

Gruß Heiko

problem
11.07.2002 01:51:30
th.heinrich
guten morgen Heiko,

falls Du wirklich lehrer bist muss die PISA STUDIE erweitert werden.

nicht die schueler(in) sind doof, sondern die lehrer welche die noten "als problem" berechnen.

schade thomas

Anzeige
problem
11.07.2002 01:59:11
th.heinrich
guten morgen Heiko,

falls Du wirklich lehrer bist muss die PISA STUDIE erweitert werden.

nicht die schueler(in) sind doof, sondern die lehrer welche die noten "als problem" berechnen.

schade thomas

Re: problem
11.07.2002 10:17:22
Heiko
Hallo Thomas!
Danke für die konstruktive Kritik.
Hast du eine Lösung parat?
Oder willst du Frust abbauen?
Deine Äusserung müsstest du noch kommentieren!
Gruß Heiko
Re: problem
11.07.2002 17:22:41
th.heinrich
hallo Heiko,

sorry man darf nach einem kneipenbummel (1:59) nicht mehr das Forum besuchen. habe in Deinem thread etwas gelesen was gar nicht drin steht.

bin froh, dass Du eine loesung erhalten hast.

pardon th.heinrich

Anzeige

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige