Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xy-Koordinaten einer Zelle

xy-Koordinaten einer Zelle
11.07.2002 09:00:05
Hannes
Hallo *,

ich möchte in eine genau definierte Zelle eines Excel-Sheets (z.B. B7) per Makro eine Grafik einbringen. Mit Cliparts funktioniert das ganz einfach:

ActiveSheet.Pictures.Insert( "C:\...\...\beispiel.wmf")

... trägt das Bild in die linke obere Ecke der Zelle ein. Aber wie funktioniert das mit einem Rechteck? Hier muss ich immer die xy-Koordinaten eingeben, z.B.:

ActiveSheet.Shapes.AddShape( msoShapeRectangle, 60#, 76.5, 60#, 12.75).Select

Wie bekomme ich also beispielsweise die Koordinaten der Zelle B7 heraus, ohne dass ich die Höhen und Breiten aller Zellen von A1 bis B7 addiere? Eine Funktion ...

ActiveCell.xkoord und ActiveCell.ykoord

... wäre da sehr hilfreich, die gibt es aber nicht!

Gruß Hannes

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: xy-Koordinaten einer Zelle
11.07.2002 09:07:05
MRR
Hallo Hannes,
meinst Du so etwas?

HTH, Matthias
Ergänzung
11.07.2002 09:08:05
MRR
natürlich sollte es schonricht variabel sein - ich vergaß...

Re: xy-Koordinaten einer Zelle
11.07.2002 09:10:10
Hans W. Herber
Hallo Hannes,

etwas zu kompliziert gedacht:

Bitte beachten: Auch hier ist Selektieren Teufelszeug.

hans

Re: xy-Koordinaten einer Zelle
11.07.2002 09:19:50
Hannes
Geil!

Das ist genau die Lösung. Und so einfach!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Hannes

Re: Ergänzung
11.07.2002 09:23:57
Hannes
Hallo Matthias,

Herzlichen Dank für die Antwort, aber das war nicht ganz das, was ich wollte. Aber die Lösung von Hans W. Herber passt 100%.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe und schnelle Antwort!

Gruß Hannes

Anzeige
etwas flexibler....
11.07.2002 09:34:22
L.Vira
Sub Rechteck()
Dim Z As Range
Set Z = Selection
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, Z.Left, Z.Top, Z.Width, Z.Height).Select
End Sub
Re: etwas flexibler....
11.07.2002 09:55:02
Hannes
Herzlichen Dank!

wenn ich das richtig sehe entspricht die Lösung der Lösung von Hans W. Herber.

Aber trotzdem herzlichen Dank! Ich finde es wahnsinnig, wie schnell und kompetent hier im Forum auf Problemanfragen geantwortet wird.

Meine Hochachtung!

Gruß Hannes

Re: etwas flexibler....
11.07.2002 10:15:12
L.Vira
Nicht ganz, denn bei meinem Code wird das Rechteck der aktuellen Selection angepasst, also wenn mehrere zellen selektiert sind, wird es über alle Zellen angepasst.
Anzeige
Re: etwas flexibler....
11.07.2002 10:17:40
Hannes
Stimmt!

Das ist noch das i-Tüpfelchen!

Danke, Hannes

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige