Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilengröße Textbeschränkung

Zeilengröße Textbeschränkung
11.07.2002 10:19:21
Michael
Hallo

Ich habe in einer Tabelle eine Art Formular erstellt mit farbigen Zellen als Eingabefelder.

Frage: Wie kann ich einen User dazu bringen, das er die ausgewählte Zelle nur in der Größe der Spalte beschreiben kann.
Kann man die Größe der Zelle festlegen, daß man nicht über sie hinausschreiben kann.
Habs schon probiert mit Daten/Gültigkeit, dort kann man aber auch darüberhinausschreiben und bekommt dann erst mit verlassen der Zelle die Fehlermeldung, daß nur x-Zeichen zulässig sind.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hinweis angeben
11.07.2002 10:29:03
Daniel Ov
Hallo Michael,

dazu fällt mir nur ein Makro ein, der die Tastatureingaben abfängt und nach einer Prüfung die Zelle füllt --> wäre mir zu umständlich.

Einfacher wäre es vielleicht einen Hinweis in der Nähe der Eingabezelle oder als Notitz zu hinterlegen, wie und mit welchen Randbedingungen die Zelle auszufüllen ist. In Verbindung mit der Gültigkeitsbedingung.
Bei Text: es können max 10 Zeichen eingegeben werden o.ä.

Viele Grüße
Daniel Ov

Re: Zeilengröße Textbeschränkung
11.07.2002 10:38:20
L.Vira
In diesem Beispiel wird die Länge auf 20 Zeichen begrenzt, das muss ggf. auf einen bestimmten zellbereich beschränkt werden(Target.address oder Target.Row, target.column):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim ac As Range
Set ac = ActiveCell
If Len(ac) > 20 Then
ac.Value = Left(ac, 20)
End If
Set ac = Nothing
End Sub

Anzeige
Re: Hinweis angeben
11.07.2002 10:39:20
Michael
Danke, aber dies hab ich ja schon mit Daten/Gültigkeit dort kann ich ja eine Hinweismeldung ausgeben lassen.
Vielleicht muss ich doch ein Makro machen
Re: Zeilengröße Textbeschränkung
11.07.2002 11:27:32
Michael
Danke

aber ich glaub ich füg Textfelder ein und beschränk sie auf die Textlänge, da ist das Makro auch nicht ganz so groß :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige