Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilungsfunktion

Verteilungsfunktion
11.07.2002 13:20:35
stefan
Ich möchte die möglichen Kombinationsmöglichkeiten berechnen, wenn ich 100 (nur ganze zahlen >=0) auf insgesamt 4 Variable verteilen will:

Beispiel:

A B C D
100 0 0 0
99 1 0 0
99 0 1 0
99 0 0 1
98 2 0 0
.
.
.
.

usw. weiß jemand eine Möglichkeit (VBA oder EXcel)?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kombinatorik
11.07.2002 14:34:52
Any Body
wenn ich es richtig verstanden habe dann durch

4 ineinader stehende for ... next schleifen

hth

Any

weiss nicht ob das hilft, aber....
11.07.2002 14:40:18
Maximilian Allwein
Hi,

das ist ja fast schon weniger ein Excel-Problem als ein Statistik Problem! (Verteilungsfunktion ist aber nicht der richtige ausdruck...) Oder willst Du die Kombinationen auch DARSTELLEN?

Die ANZAHL der Kombinationen wenn eine Zahl mehrfach vorkommt ist (bei Dir kommt die Null mehrfach vor):

Anzahl der Zahlen ^ (hoch) Anzahl der Variabeln, also hier

100^4 = 100.000.000.

In Excel-Notation: =100^4


Falls jede Zahl doch nur 1mal vorkommen kann brauchst Du die Zellenfunktion =kombinationen(4; 101)


Gruß,

Maximilian
Der Teilzeitstatistiker



Anzeige
Re: weiss nicht ob das hilft, aber....
11.07.2002 16:30:55
stefan
ja ich will das auch darstellen, und wie mein beispiel zeigte, soll jede zahl öfter als einmal vorkommen, nämlich so oft als die quersumme (in jeder möglichen kombination) immer 100 ergibt.

Re: Kombinatorik
11.07.2002 16:32:28
stefan
hm... das probiere ich schon die ganze zeit, die frage ist ja nur WIE gehe ichs an?

ich hab eine methode für die erste variable:
Sub y()

a = 28
reihe = 3
alt = 0
While a >= 0
differenz = 100 - a
Range(Cells(reihe, 26), Cells(reihe + alt + differenz + 1, 26)).Value = a
alt = alt + differenz + 1
reihe = reihe + alt
a = a - 1
Wend

End Sub
jetzt sollte ich halt noch irgendwie die anderen machen...

weißt du rat?

Anzeige
Kombinatorik mit Randbedingungen
11.07.2002 17:18:36
Any Body
nach deiner Randbedingung musst du alle
kombinationen verwerfen die ungleich der gewünschten
quersumme sind.

also in der innersten schleife passierts:

Summe bilden und entscheiden.

Grüße

Any

Re: weiss nicht ob das hilft, aber....
11.07.2002 17:24:35
Maximilian Allwein
Hab mal ein kleines Programm geschrieben:

.....wollte nur mal sehen wieviele Kombinationen es gibt.
Obwohl mein Programm 100000000mal läuft war es schnell vorbei, Ergebnis: 176851. Hab ichs mir doch gedacht, dass die Kombinationen nicht alle auf ein Sheet (mit ca 65000 Zeilen) passen.......

Mit dem o.g. Programmgerüst kannst Du sicher auch die Kombinationen ausgeben lassen - weißt Du wie das geht?

Maximilian

Anzeige
Re: Verteilungsfunktion
11.07.2002 21:54:01
Hans W. Hofmann
Hallo zusammen,

ich hab zwar Algorithmen zur Darstellung von Kombinationen mit/ohne Wiederholung. Aber kann das sein, dass Du
n=100 zu k=4 Kombinationen mit Wiederholung brauchst? Das sind
4421275 Variationen oder hab ich da was falsch verstanden?
Melde Dich per PM wenn für Dich von Interesse..

Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige