Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1

Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1
11.07.2002 17:17:25
Peter Franz
Hallo,

ich habe mir hier im Forum/auf dem Server diverse Module und Makros angesehen. Leider paßt nichts 100%ig auf meine Aufgabenstellung und die Anpassung ist relativ knifflig. Deshalb wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Ich lasse ein ursprünglich unter Excel für Windows95 erstelltes Makro ablaufen, das einige Sheets aus verschiedenen Mappen in eine neue Mappe zusammenkopiert. Diese Mappe wird dann unter einem Dateinamen nach einem festen Muster (ein Buchstabe+eine dreistellige Zahl+zwei Buchstaben, also z.B. E016ab.xls) gespeichert. Die dreistellige Zahl soll auf einem der Sheets in die Zelle C1 kopiert werden.

Die Zellfunktion

=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+2;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-8)

arbeitet leider nicht zuverlässig. Wenn ich das Makro bei einer zweiten Datei ablaufen lasse, erscheint in bei der ersten (noch offenen) Mappe in Feld C1 der allseits beliebte Lattenzaun.

Gibt es da eine zuverlässigere Möglichkeit? Einfach eine Excel-Makro- oder Visual-Basic-Sequenz, die die Zahl in die Zelle schreibt. Das wäre mir lieber als eine Zellfunktion.

Im schlimmsten Fall würde auch eine Kommandosequenz helfen, die nur den Wert von einer nicht sichtbaren Zelle (z.B. J1), in der dann die o.g. Zellfunktion stehen würde, nach C1 kopiert.

Vielen Dank und beste Grüße

Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1
11.07.2002 18:09:14
Coach
Hallo Peter,

[c3] = ActiveWorkbook.Name

Gruß Coach

Anzeige

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige