Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KFZ / Artikelliste sortieren

KFZ / Artikelliste sortieren
25.09.2013 09:30:02
Tobi
Hallo, liebe Experten!
Ich wende mich heute wieder mit einem für mich unlösbaren Problem an Euch, weil ich selbst leider so gut wie keine Erfahrung mit Excel habe. Tatsächlich besteht das . Problem aus mehreren Einzelproblemen.
Ziel ist es am Ende, eine Liste so zu erstellen, dass sie als CSV in ein Shopsystem eingelesen werden kann.
Im Anhang findet Ihr einen Auszug einer Fahrzeugliste mit mehreren Artikeln für das jeweilige Fahrzwug, welches in ersten Spalten definiert wird. Das Ptoblem ist, dass das system für jeden Artikel eine einzelne Zeile braucht.
Es müssen also je Fahrzeug (also je Zeile) soviele Zeilen hinzugefügt werden, wie Artikel vorhanden sind.
Dabei sind folgende Punkte noch zu beachten:
Es gibt Artikel für vorne und für hinten, wie in den Bezeichnungen in der ersten Zeile zu sehen (z.B. in Spalte "O"). DasShopsystem soll erkennen können, ob es um einen Artikel für vorne oder für hinten geht. Vielleicht wäre hie rsinnvoll - weil Excel mit einem Kriterium in der ersten Zeile nichts anfangen kann - zusätzliche Spalten mit der Bezeichnung "VA" und "HA" vor die jeweiligen Artikel einzufügen. So als laienhafte Idee.
Weiter von Bedeutung sind Artikelattribute wie z.B ebenfalls in den Spalten "O", "Y" etc. beschrieben.
Ein Beispiel anhand von Zeile "63":
Ein Ford Scorpio 1 bekommt mit dem Kriterium aus Spalte "O" für Modelle mit Lucas Girling (TRW) Bremssystem bis Bj.12/96 vorne (VA) die Bremsbeläge DP420/2, DP2420/2 und DP3420/2C. Hier bekäme der Ford Scorpio bis hier schon mal drei einzelne Zeilen. Dasselbe Fahrzeug erhält aber laut Spalte "Y" für Modelle mit ATE Bremssystem bis Bj.12/96 die Beläge DP1059.DP21059 und DP31059C. Das isn erneut drei Spalten.
Und so geht es dann weiter, bis eine Zeile abgearbeitet ist, so dass am Ende dann dasselbe Fahrzeug soviel Zeilen bekommt wie Artikel.
Die komplette Liste hat gut 17.000 Zeilen und wird bei Bedarf zugemailt. Dort sind auch in der ersten Zeile lauter runterklappbare Dropdowns - keine Ahnung, wofür.
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verständlich erklärt. Ist das soweit machbar? Und das ist ja erst der Anfang...
Anbei der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/87403.xls
(hoffe, das ist richtig so)
Danke schon mal und Gruß
Tobi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auftragsprogrammierung
25.09.2013 10:11:29
Rudi
Hallo,
Ist das soweit machbar? Und das ist ja erst der Anfang...
machbar ja. Aber das überschreitet den Zweck des Forums bei weitem. Sinn eines Forums ist, Hilfestellung zu geben aber nicht, komplette Programme zu entwickeln.
Und wie du schreibst, ist das ja erst der Anfang.
Gruß
Rudi

AW: Auftragsprogrammierung
25.09.2013 10:23:09
Tobi
Hi, Rudi!
Naiv, wie ich bin, habe ich gedacht: Na, das ist ja hoffentlich nicht so schwer, aus einer Zeile nach en Angaben darin mehrere zu machen. ;-) Aber wie gesagt, da ich selbst praktisch keine Ahnung von Excel habe, kann ich das natürlich nicht beurteilen Wie groß beurteilst Du denn den Aufwand - auch finanaziell? Sooo viel kommt da allerdings auch nicht mehr zu. Es müssen aus einer anderen Liste anhand der übereinstimmmenden Artikelnummern nur noch die Preise mit in die Tabelle. Dann wäre ein php-Programmiere vielleicht in der Lage, ein entsprechendes CSV-Importmodul zu programmieren.
Nur, wenn er das nicht schaffen sollte, ginge es excelmäßig weiter, denn dann müsste man das Problem anders lösen.
Gruß
Tobi

Anzeige
AW: KFZ / Artikelliste sortieren
26.09.2013 11:25:07
Tobi
Hallo,
Thread bitte schließen.
Danke!
Gruß
Tobi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige