Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
25.09.2013 12:23:54
Horst
Hallo Leute
Mein Problem ist inder der Tabelle dargestellt und denke das man doch einigermaßen versteht was ich möchte.
In der roten Zelle der Tab.2 möchte ich jetzt eigentlich aus Spalte A14:A17 den passenden Namen haben.
Wenn keine gleichen Werte vorhanden den nächst höhreren.
Danke schon einmal
Gruß Horst
https://www.herber.de/bbs/user/87407.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
25.09.2013 13:08:34
CitizenX
Hi,
=INDEX(A13:A16;VERGLEICH(B19;INDEX(B13:E17;;VERGLEICH(B18;B12:E12;0));1))
Grüße
Steffen

Lösung per MATRIX-Funktion ohne SVERWEIS
25.09.2013 13:33:05
NoNet
Hallo Horst,
bei der Verwendung der SVERWEIS()-Funktion in Verbindung mit "nächstkleinere" oder "nächstgrößere" Zahl besteht eine Voraussetzung, die Deine Tabelle nicht erfüllt : Die Werte müsse AUFSTEIGEND sortiert sein !
Das die Werte in Deiner Tabelle NICHT aufsteigend sortiert sind, kannst Du hier SVERWEIS() mit "nächsthöheren" Wert nicht verwenden.
Daher schlage ich die Verwendung einer MATRIX-Funktion in Verbindung mit INDEX(), VERGLEICH() und BEREICH.VERSCHIEBEN() vor :
Gib folgende Funktion in B21 ein und bestätige die Eingabe mit Strg+Shift+ENTER :
=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((BEREICH.VERSCHIEBEN(A14:A17;;VERGLEICH(B19;B12:E12;0))-$B$20)=KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A14:A17;;VERGLEICH(B19;B12:E12;0))>=$B$20;BEREICH.VERSCHIEBEN(A14:A17;;VERGLEICH(B19;B12:E12;0))-$B$20);1);ZEILE(A14:A17));1);1)
Gruß, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Lösung per MATRIX-Funktion ohne SVERWEIS
25.09.2013 13:51:54
Horst
Schnelle Antworten Danke Euch beiden. Formel eins hilft auch an anderer Stelle,ok.
Für diesen Fall ist die zweite geeignet.
Danke nochmal Horst

AW: Lösung per MATRIX-Funktion ohne SVERWEIS
26.09.2013 08:33:53
Horst
Hallo NoNet, wie würde die Formel sein wenn ich weiter nach unden gehe z.B in Zeile 108, da ab Zeile1 bis 100 andere Daten vorhanden sind.
Danke schon mal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige