Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert

Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert
26.09.2013 14:00:34
Hendrik
Hallo,
ich arbeite derzeit mit einer Formel, die den Mittelwert berechnet, wenn die Bedingung erfüllt ist (SummeWenn/ZählenWenn):
SUMMEWENN(Verkauf!B:B;D6&"_"&Q6;Verkauf!O:O)/ZÄHLENWENN(Verkauf!B:B;D6&"_"&Q6)
Würde jetzt gerne statt des Mittelwerts, den häufigsten Wert (Median) nehmen.
Gibt es dafür eine Formel?
Ich bin derzeit noch ratlos,wie das funktionieren könnte.
Habe selber Excel 2010, aber das ganze muss auch kompatibel für 2007 sein.
Hoffe, auf Hilfe.
Vielen Dank schonmal
Hendrik

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert
26.09.2013 14:23:10
Rudi
Hallo,
der häufigste Wert ist aber der Modalwert, nicht der Median.
Was also nun?
Gruß
Rudi

AW: Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert
26.09.2013 14:35:42
Rudi
Hallo,
als Matrixformel:
{=Median(Wenn(Verkauf!B1:B1000=D6&"_"&Q6;Verkauf!O1:O1000;""))}
Gruß
Rudi

AW: Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert
26.09.2013 14:51:02
Hendrik
Sorry, ich meine den Modalwert, also tatsächlich den häufigsten Wert.

AW: Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert
26.09.2013 15:08:19
Hendrik
Erschwerend (oder vielleicht nicht) kommt noch hinzu, dass diese SummeWenn Formel eingebaut ist in eine Wenn() Funktion.

AW: Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert
26.09.2013 15:18:56
Rudi
Hallo,
eingebaut ist in eine Wenn() Funktion.
die kenn ich ja nicht.
als Matrixformel
{=Wenn(Bedingung;Median(Wenn(Verkauf!B1:B1000=D6&"_"&Q6;Verkauf!O1:O1000;""));Sonst)}
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Wenn Bedingung erfüllt: Modalwert
26.09.2013 15:20:28
Rudi
Hallo,
eingebaut ist in eine Wenn() Funktion.
die kenn ich ja nicht.
als Matrixformel
{=Wenn(Bedingung;Modalwert(Wenn(Verkauf!B1:B1000=D6&"_"&Q6;Verkauf!O1:O1000;""));Sonst) }
Modalwert() ergibt übrigens #NV, wenn alle WErte gleich oft vorkommen.
Gruß
Rudi

AW: Wenn Bedingung erfüllt: Modalwert
26.09.2013 15:41:22
Hendrik
Habe versucht das jetzt mal so einzubauen, aber irgendwie funktioniert das nicht, wie gewünscht. Es steht dann einfach kein Wert dort, in dem Fall, in dem die ersten beiden Wenn-Abfragen nicht erfüllt sind. Es wird dann also nicht der Modalwert angegeben, sondern "" ausgegeben. : /
=WENN(UND(ISTZAHL(R7);R7 GRÖßER 0);R7;WENN(ISTZAHL(S7);S7;WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(P7;Verkauf!A:O;15; FALSCH));SVERWEIS(P7;Verkauf!A:O;15;FALSCH);WENN(ISTZAHL(MODALWERT(WENN(Verkauf!B1:B1000=D6&"_"&Q6; Verkauf!O1:O1000;"")));MODALWERT(WENN(Verkauf!B1:B1000=D6&"_"&Q6;Verkauf!O1:O1000;""));""))))
Gibts Ideen, woran das liegen könnte?

Anzeige
AW: Wenn Bedingung erfüllt: Modalwert
26.09.2013 16:08:15
Rudi
Hallo,
Formel mit shift+strg+enter abgeschlossen?

AW: Wenn Bedingung erfüllt: Median statt Mittelwert
26.09.2013 16:20:12
Hendrik
Habe damit abgeschlossen. Die Reihenfolge der Tastenfolge ist ja egal, soweit ich weiß,oder nicht?

enter + shift + ctrl, wohl NICHT! (owT)
26.09.2013 16:26:56
EtoPHG

wieso Reihenfolge? Gleichzeitig! owT
26.09.2013 21:04:00
Rudi

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige