Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sekund und hundertselsekunden

sekund und hundertselsekunden
26.09.2013 16:27:08
Christian
Ein Halli Hallo an die Excel-Profis!
mit der Formatierung mm:ss,000 kann ich minunten,sekunden und hunderstelsekunden rechnen. Gibt es eine Formatierung die nur Sekunden und hunderstel rechnet: So z. B. ss,000 funktioniert bei mir leider nicht....
vielen Dank für einen Tipp
Chrischtian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sekund und hundertselsekunden
26.09.2013 16:49:38
EtoPHG
Hallo Christian,
Zitat:mit der Formatierung mm:ss,000 kann ich minunten,sekunden und hunderstelsekunden rechnen.
Excel gut ?
Mit Formatierungen kann man überhaupt nicht rechnen! Sie dienen nur zu verschiedenen Darstellungen eines Zellwerts. An Letzterem ändert sich aber tatsächlich nichts!
Zitat:ss,000 funktioniert bei mir leider nichtWas heisst das bitte genau. Wie äussert sich dein Problem? Bei mir 'funktioniert' das tadellos!
Gruess Hansueli

AW: sekund und hundertselsekunden
26.09.2013 17:30:09
Christian
Zellenformatierung ist ss,000 - ich gebe die Zahl z. B. 05,300 ein und es wird ein 00,000 daraus...
so äußert es sich bei mir.

Anzeige
AW: sekund und hundertselsekunden
26.09.2013 18:11:47
Matze
Hallo Christian,
Lol...hast du auch gesehen was sich in deiner Bearbeitungszeile steht? Datum Uhrzeit ?
Vielleicht reicht auch ein Zahlenformat mit 3 Nachkommastellen?
Matze
Ps: Hallo Hans-Uli, schöne Grüße in die Schweiz

AW: sekund und hundertselsekunden
26.09.2013 20:22:26
Wilfried
Hallo!
ja, die Hundertstel werden nicht angezeigt. Aber du kann problemlos ein Komma setzen und neue Hundertstel reinschreiben.
die Eingabe wird dann in der Bearbeitungszeile angezeig.
Gruß
Wilfried

AW: sekund und hundertselsekunden
27.09.2013 09:25:05
EtoPHG
Hallo Christian,
Zitat: ich gebe die Zahl z. B. 05,300 ein
Das ist für Excel eine ganz gewöhnlich Zahl. Wie gesagt, die Formatierung verändert nicht den Inhalt!
Würde man diese Zahl im Datums/Zeitformat darstellen ergäbe sich daraus:
05.01.1900 07:12:00.000
Wenn du verstehst, wie Excel Datum/Zeit intern als Gleitkommazahl ablegt, dann kannst du auch nachvollziehen, warum aus 5,300 dieses Datum/Zeit entstanden ist, nämlich:
5 Tage ab dem 31.12.1899 24:00 + 24*0.3 für die HH:MM:SS,000
Aus deiner Anfrage ging nirgends hervor, dass du eine normale Gleitkommazahl als Sekunden,000 interpretieren willst. Dazu müsstest du die eingegebene Zahl durch 86'400 dividieren!
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige