Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

listbox mehrfachauswahl steuern

listbox mehrfachauswahl steuern
26.09.2013 19:59:11
detlef
Hallo Profis
ich habe eine listbox mit der option mehrfachauswahl und hier beispielhaft 5 Einträge
Eintrag 0
Eintrag 1
Eintrag 2
Eintrag 3
Eintrag 4
ich kann jetzt die Einträge 1, 2 und 4 auswählen, das haut auch hin ich kann auch die Einträge wie zuvor und den Eintrag 0 auswählen, wenn Eintrag 0 ausgewählt wird möchte ich aber das die Einträge 1,2 und 4 nicht mehr ausgewählt sind da diese eine Teilmenge von Eintrag 0 sind. Geht das mit VBA ?
Gruß detlef

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox mehrfachauswahl steuern
27.09.2013 02:24:32
fcs
Hallo Detlef,
man kann die Auswahl der Einträge steuern.
Das Makrobeispiel gilt für eine Listbox aus den Activ-X-Steuerelementen in einem Tabellenblatt.
Für eine Listbox in einem Userform funktioniert es auch. Dann muss das Makro jedoch unter dem Code des Userform-Moduls eingefügt werden
Gruß
Franz
'Code unter dem Modul der Tabelle mit der Listbox einfügen
'Für Listbox aus Active-X-Steuerelemente in Tabellenblatt
Private Sub ListBox1_Change()
Dim intIndex As Integer
With Me.ListBox1
For intIndex = 0 To (.ListCount - 1)
If intIndex = 0 And .Selected(intIndex) = True Then
If .Selected(1) = True Then .Selected(1) = False
If .Selected(2) = True Then .Selected(2) = False
If .Selected(4) = True Then .Selected(4) = False
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: listbox mehrfachauswahl steuern
27.09.2013 20:08:13
detlef
Hallo Franz erst mal vielen Dank;
der Tip hat mir sehr geholfen; hab´s jetzt mal so modifiziert da ich ja nicht immer weis ob Eintrag 1,2 oder 4 ausgewählt sind; soll ja für alle anderen außer Eintrag 0 gelten
Private Sub ListBox1_Change()
Dim intIndex As Integer
With Me.ListBox1
For intIndex = 0 To (.ListCount - 1)
If intIndex  0 And .Selected(0) = True Then
If .Selected(intIndex) = True Then .Selected(intIndex) = False
End If
Next
End With
End Sub
Gruß detlef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige