Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver Gewichtet mit Datei

Solver Gewichtet mit Datei
26.09.2013 21:38:05
Christian
Hallo zusammen,
ich lasse Solver aus Zeilen wählen (binär)
jede Zeile hat eine kategorie (keine vorgaben), Punkte (soll maximiert werden) und kostet Geld (budget ist angegeben).
ich lese dann aus welche 10 (beispiel) zeilen solver markiert hat und zwar je kategorie! dahinter ist eine gewichtung also wenn solver zeilen von der Kategorie "basis" ausgewählt hat gewichte ich die erste auswahl mit 100% die zweite auch mit 100% die dritte nur noch mit 80%.
so will ich steuern das solver in dieser kategorie kein geld in eine 3. position steckt, oder eben nur wenn es sich lohnt.
die gewichtete ergebnisse summiere ich und DIESES Feld gebe ich bei solver als MAX Zielfeld ein. Das geht aber leider nicht (fehlerwert bei solver der zielzelle der einer nebenbedingugszelle.
https://www.herber.de/bbs/user/87393.xls
Hat da jemand einen Tip oder eine Idee?
Danke!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver Gewichtet mit Datei
28.09.2013 11:32:55
Christian
keiner einen Tip? :/
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige