Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichencode für "Enter"-Taste

Zeichencode für "Enter"-Taste
27.09.2013 23:34:42
Alexander
Hallo,
ein tolles Forum. Ich habe folgendes Problem: Mit einem Barcode-Scanner soll ein Barcode gescannt werden. Der Barcode besteht aus drei Zahlenbeträgen zwischen denen ein Umbruch erfolgen muss.
Scann man nun in Excel in der Zelle A1 den Barcode, müssen mit einem Scan die Zellen A1, A2 und A3 mit den Ziffern befüllt werden. Das hat bisher auch problemlos funktioniert. Jedoch nur mit einem bestimmten Model von Barcode-Scannern. Mit den neueren Barcode-Scanner funktioniert der Zeilenumbruch nur in einem Texteditor. In Excel werden alle drei Ziffernblöcke in die Zelle A1 hintereinander geschrieben.
An den Barcode-Scannern können keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Die Zeichen, die in dem Barcode enthalten sind, kann ich recht frei wählen. Derzeit verwende ich CHR(10) oder CHR(13) um den Umbruch zu erzeugen. Leider funktioniert das eben nur im Texteditor, nicht in Excel.
Jetzt zur Frage: Welche Zeichen oder Zeichenfolge muss ich scannen um von Zelle A1 in die nächste Zelle zu springen? Oder gibt es eine Option, so dass der Zeilenumbruch in Excel genauso erkannt wird wie vom Editor?
Vielen Dank für die Hilfe.
Alexander Müller

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichencode für "Enter"-Taste
29.09.2013 09:54:40
schauan
Hallo Alexander,
eventuell kann Dir der Händler oder Hersteller des Barcodescanners weiterhelfen?
Ursache ist eventuell, dass der alte Scanner mehrere Zeilen an die Zwischenablage übergeben hat und der neue Scanner versucht, alles direkt in eine Zelle zu packen.
Wenn das Zeichen 10 in einer Zelle auftritt, dann wird es als Zeilenumbruch innerhalb der Zelle gewertet. Das Zeichen 13 innerhalb einer Zelle erzeugt nix.
Eventuell sind auch unterschiedliche Textformate möglich.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige
AW: Zeichencode für "Enter"-Taste
29.09.2013 10:53:34
schauan
Hallo Alexander,
eventuell noch eine Variante:
Du könntest die Scannerdaten in eine Hilfszelle übernehmen und die Zeichenkette anhand des eingestellten Trennzeichens per Formel in die 3 benötigten Teile trennen.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige