Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktive Zelle farblich

aktive Zelle farblich
01.10.2013 08:37:32
Andreas
Guten morgen an alle hier,
ich muss verschieden Zahlen aus einer Exceltabelle in unterschiedlicher Zellen raussuchen.Zur besseren Übersicht wird die aktuelle Zelle farblich dargestellt.
Dieses wird durch diesen Code realisiert
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
Cells.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlNotEqual, _
Formula1:="="
' hier Farbe einstellbar
Selection.FormatConditions(1).Interior.Color = 255
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
Jetzt ist mir aufgefallen, das ich, wenn ich mit dem Code arbeite, keine
Rückgängigkeitsfunktion ausführen kann.
Ich weiss nun nicht, ob der Code falsch ist (habe ich hier im Forum bekonmmen)
oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, um aktive Zellen farblich darzusellen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir auf die Sprünge helfen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:18:37
Andreas
Hallo Hajo
danke für deine Hilfe. Habe mir deine Seite angesehen und auch ein Beispiel geöffnet.
Aber ich weiss nicht, wie ich das auf meine Tabellen übernehmen kann.
Ein Makro habe ich nicht gefunden und der Code, der in der Datei steht, habe ich mal kopiert und in
meine Tabelle eingefügt...
Aber es funzt nicht.
Hast du einen Tip für mich.
Andreas

Anzeige
AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:20:55
Hajo_Zi
hallo Andreas,
Du hast den gesamten Code (DieseArbeitsmappe falls vorhanden, Tabelle und Module falls vorhanden) kopiert?
Ich konnte es nicht sehen.
Gruß Hajo

AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:31:06
Andreas
Hallo Hajo
ich wusste dieses nicht, das ich alles kopieren muss.
Habe dieses auch getan und jetzt funktioniert dieses - aber die Rüpckgängigkeit ist trotzdem futsch.
Andreas

AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:34:21
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Das passiert bei meinem Code nicht, wie Du in meinem Beispiel festgestellt hast.

Anzeige
AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:45:50
Andreas
Hallo Hajo
ich habe alles aus deiner Beispieldatei kopiert, eingefügt in meine Testtabelle und trotzdem kann ich die Funktion "Rückgängigkeit", sobald ich die Zelle verlassen habe, nicht anwählen als Icon.
Ein eventuell beschrieben Zelleintrag läßt sich nicht wieder herstellen - beim versehentlichen Löschen.
(muss immer ein Zelleninhalt kopieren und woanders einfügen - da passiert dieses schon mal)
Andreas

AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:47:54
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte Du möchtest die alte Farbe zurück machen.
Nach einem Makro geht Rückgängig Grundsätzlich nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 10:00:11
Andreas
Hallo Hajo
danke dir für deien Mühen, aber ein Versuch war es wert.
Werde mich auch mal auf deiner Seite rumtreiben. Schön gemacht.
Also, schönen Tag noch un d Danke
Andreas

AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:02:18
Matthias
Hallo
Ich weiss nun nicht, ob der Code falsch ist (habe ich hier im Forum bekonmmen)
oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, um aktive Zellen farblich darzustellen.

Ja, es gibt auch andere Möglichkeiten als die bedingte Formatierung
So richtig klar ist mir aber nicht was Du tatsächlich willst.
Du könntest ja eine Zelle als Bedingung benutzen
z.B.
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
If Cells(1, 1) = 1 Then Cells.FormatConditions.Delete

heißt also, wenn Du in A1 eine 1 schreibst und die Zelle wieder verlässt, werden die bed.Formate gelöscht,
sonst hast Du ja immer eine bed.formatierte Zelle.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: aktive Zelle farblich
01.10.2013 09:11:31
Andreas
Hallo Matthias
danke für deine Antwort.
Ich möchte nur zur besseren Erkennung in welcher Zelle ich mich gerade befinde, diese farblich markieren. Da ich drei unterschiedliche Exceltabellen gleichzeitig auf habe.
Aber die Rückgängigkeit soll weiterhin funktionieren. (wenn ich mal ausversehen die falsche Taste drücke....)
Andreas

Aber die Rückgängigkeit soll weiterhin funktionier
01.10.2013 11:49:43
Rudi
Hallo,
es geht nicht.
Das Ausführen eines Makros löscht die Rückgängig-Liste.
Gruß
Rudi

Danke Rudi - owT
01.10.2013 12:33:53
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige