Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier

Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
01.10.2013 16:17:26
Chris
Hallo alle zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich zwei Excel Dateien anhand eines Makros in eine Datei zusammenführen.
Bin allerdings VBA anfänger und weiss nich wirklich weiter.
Ich hab folgende Afgabe erhalten:
Ich habe 2 Dateien, Datei 1 soll komplett in eine leere Excel Datei kopiert und Datei 2 direkt dahinter.
Datei 1 hat eine unterschiedliche Zeilenanzahl ( Zeilenanzahl müsste dynamisch bestimmt werden)
Bei Datei 2 sind die Spalten an Deitei 1 anzupassen Bsp.
Spalte A an A; C an B; W an E (Datei 2 stimmen die Spalten mit Datei 1 nicht überein)
Wenns geht anhand eines Buttons.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke im Voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
CROSSPOST OL owT
01.10.2013 16:43:45
Crossposter

AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
01.10.2013 16:54:41
fcs
Hallo Chris,
ich hab da noch ein paar Fragen
1. Sind die beiden Dateien beim Start des Makros schongeöffnet?
2. Möchtest du die Dateien nacheinander in einem Dateiauswahkdialog zum Öffnen auswählen?
3. Stehen die Daten immer im 1. Tabellenblatt der Arbeitsmappen oder einem Blatt mit einem bestimmten Namen?
4. Sollen die Seiteneinstellungen der Tabelle in der 1. Datei in die zusammengeführte Datei übernommen werden? D.h das komplette Tabellenblatt würde in eine neue Datei kopiert werden.
5. Gibt es Formeln in den Tabellen?
5.1 Sollen nur Werte in die zusammengeführte Datei übernommen werden?
6. Gibt es eine/mehrer Überschriftenzeilen, die aus der 2. Datei nicht mit kopiert werden sollen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
01.10.2013 17:13:03
Chris
Hallo,
@Crossposter
habden Beitragin den anderen Foren gelöscht, hab mir dadurch eine schnellere Antwort erhofft.
@Franz, danke für die schnelle Antwort
1. Sind nicht geöffnet
2. Weiss nicht genau um was es geht, aber möchte das alle Datensaätze nacheinander von Datei 1 und 2 in die leere Datei reinkopiert werden
3. Ja ist immer das 1. Tabellenblatt der Arbeitsmappen
4. Ja, müssten dann nur noch die Datensaätze von zweiten Datei beigefügt werden
5. Nein sind keine Formeln enthalten
6. In der zweiten Datei ist nur eine Dateiüberschrif erhalten und zwarvon Zeile 1 bis 3
Danke nochmals :) ich hoffe ich konnte die Fragen soweit beantworten

Anzeige
AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
01.10.2013 17:14:28
Chris
Hallo,
@Crossposter
habden Beitragin den anderen Foren gelöscht, hab mir dadurch eine schnellere Antwort erhofft.
@Franz, danke für die schnelle Antwort
1. Sind nicht geöffnet
2. Weiss nicht genau um was es geht, aber möchte das alle Datensaätze nacheinander von Datei 1 und 2 in die leere Datei reinkopiert werden
3. Ja ist immer das 1. Tabellenblatt der Arbeitsmappen
4. Ja, müssten dann nur noch die Datensaätze von zweiten Datei beigefügt werden
5. Nein sind keine Formeln enthalten
6. In der zweiten Datei ist nur eine Dateiüberschrif erhalten und zwarvon Zeile 1 bis 3
Danke nochmals :) ich hoffe ich konnte die Fragen soweit beantworten

Anzeige
AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
02.10.2013 09:52:03
fcs
Hallo Chris,
hier eine Datei mit den entsprechenden Makros und Steuerelementen zum zusammenführen der Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/87499.xls
Gruß
Franz

AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
02.10.2013 13:41:00
Chris
Hallo Franz,
großen Dank an dich!!!
Funktioniert alles Top :)
Hab nur noch zwei Fragen
1. Wenn ich die Spalten bis CK fortführen will muss ich die bereits von dir vorgegebenen spalten einfach nur fortführen?
2. Wenn ich bei Datei 2 erst ab Zeile 8 die Daten einlesen will was müsste da umgeändert werden?
Danke nochmals
Chris

Anzeige
AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
02.10.2013 15:12:44
Chris
Hi,Franz hab noch eine Frage
und zwar wenn ich noch einbauen will das es die Zeilenumbrüche entfernt, wo müsste ich das einbauen
Danke schonmal
gruß Chris

AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
02.10.2013 22:14:33
fcs
Hallo Chris,
1. Wenn ich die Spalten bis CK fortführen will muss ich die bereits von dir vorgegebenen spalten einfach nur fortführen?
Ja
2. Wenn ich bei Datei 2 erst ab Zeile 8 die Daten einlesen will was müsste da umgeändert werden?
Die ensprechende Eingabemöglichkeit ist hier:
Steuerung

 ABC
9Anzahl Titelzeilen3Diese Zeilen werden nicht mit kopiert


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ändere das in:
Steuerung

 ABC
9Kopieren ab Zeile8Zeilen oberhalb werden nicht mit kopiert


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
wenn ich noch einbauen will das es die Zeilenumbrüche entfernt, wo müsste ich das einbauen

Die folgenden Zeilen im Makro anpassen, wenn vor dem Kopieren die Zeilenschaltungen in den Zellen ersetzt werden sollen. Ich hab mal ein Leerzeichen als Ersatz genommen, With wksSteuer For lngSpalte = 2 To .Cells(13, 1).End(xlToRight).Column If .Cells(14, lngSpalte).Text "" Then lngSpa_1 = .Range(.Cells(13, lngSpalte).Text & "13").Column lngSpa_2 = .Range(.Cells(14, lngSpalte).Text & "14").Column With wksQuelle With .Range(.Cells(lngZeile_1, lngSpa_2), .Cells(lngZeile_Q, lngSpa_2)) 'Zeilenschaltungen in Zellen ersetzen .Replace What:=Chr(10), Replacement:=" ", Lookat:=xlPart 'Daten kopieren .Copy Destination:=wksZiel.Cells(lngZeile_Z, lngSpa_1) End With End With End If Next lngSpalte End With 'wksSteuer Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
03.10.2013 11:37:57
Crizzy
Hallo Franz,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Klappt alles Top :)
gruß Chris

AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
04.10.2013 11:08:44
Chris
Hallo Franz, noch eine aller letzte Frage
Wenn ich will das die Generierte Datei mit dem code behandelt wird

Sub Test()
Cells.Replace Chr(10), " ", xlPart
Cells.Replace Chr(9), " ", xlPart
Cells.Replace Chr(13), " ", xlPart
Cells.Replace Chr(59), " ", xlPart
'Trennzeichen entfernen
ActiveSheet.Range("a1:ck6").EntireRow.Delete
'Zeilen löschen
Dim Bereich As Range
Dim Zelle   As Range
Set Bereich = Range("A2:CH1874")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle = "" Then Zelle.Value = 0
Next Zelle
‘Leere Zeilen mit Nullbefüllen
End Sub
womuss ich den einbauen ?
Danke schonmal im Voraus
Chris

Anzeige
AW: Zwei Excel Dateien in eine neue Excel Datei kopier
04.10.2013 11:49:50
fcs
Hallo Chris,
den entsprechenden Codeabschnitt kannst du nach dem Schließen der Quelldatei einfügen.
Gruß
Franz
  'Quelldatei wieder schliessen
wkb_Q.Close savechanges:=False
With wksZiel
'Trennzeichen entfernen
.Cells.Replace Chr(10), " ", xlPart
.Cells.Replace Chr(9), " ", xlPart
.Cells.Replace Chr(13), " ", xlPart
.Cells.Replace Chr(59), " ", xlPart
'Zeilen löschen
.Range("a1:ck6").EntireRow.Delete
Dim Bereich As Range
Dim Zelle   As Range
'Leere Zeilen mit Nullbefüllen
Set Bereich = .Range(.Cells(2, 1), _
.Cells(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, .Range("CH1").Column))
For Each Zelle In Bereich
If Zelle = "" Then Zelle.Value = 0
Next Zelle
'Zeilenhöhe optimieren
Bereich.EntireRow.AutoFit
End With

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige