Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS(TEXT($A10;8) .... ignoriert 8 Stellen

SVERWEIS(TEXT($A10;8) .... ignoriert 8 Stellen
02.10.2013 11:31:25
Bernd
Hallo liebe Formumgemeinde,
ich habe es versucht und recheriert, aber ich komme auf keine Lösung und bitte um Eure geschätzte Unterstützung.
Aufgabe:
Auf Basis der ersten 8 Stellen des Textes in Spalte B sollen die Kosten aus Bereich B21:C25 ermittelt werden. Die ersten 8 Stellen deswegen, weil die Textlänge unterschiedlich ist, nur die ersten 8 Stellen von Ziel- und Quellbereich sind immer identisch.
Mein Versuch mit
=SVERWEIS(LINKS(B13;12);B22:C26;2;0)
=SVERWEIS(TEXT(B14;12);B22:C26;2;0)
führt beide Male zu #NV. Die zweite SV-Formel zeigt nur bei gleichem Text das gewünschte Ergebnis.
Siehe bitte Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/87509.xlsx
Herzlichen Dank vorab und Grüße, Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
exakte Übereinstimmung
02.10.2013 11:42:51
WF
Hi,
der Begriff im Suchbereich ist länger als das Suchobjekt und zudem ist das eine Arrayformel:
{=SVERWEIS(LINKS(B12;12);LINKS(B21:C25;12);2;0)}
Salut WF

AW: exakte Übereinstimmung
02.10.2013 12:14:49
Bernd
Hallo Ws,
Danke Dir. Dass ich exakt die Anzahl der Stellen im Quellbereich angeben muss, wusste ich nicht, auch nicht die Arrayformel.
Frage: Eine Lösung, die nur die ersten 8 Stellen des Kriteriums mit dem Quellbereich vergleicht ist dir nicht bekannt?
Trotzdem vielen Dank nochmals.
Bernd

na ja - ist doch wohl logisch
02.10.2013 12:25:33
WF
statt LINKS(.....;12) eben LINKS(.....;8)
WF

@wf
02.10.2013 12:35:45
Bernd
Hallo WF,
das geht ja eben nicht. Wenn ich 8 Stellen als Kriterium angebe, der Text in der Quelle aber länger ist, kommt wieder #NV. Ich würde mir eine Formel wünschen, die eben nur auf die ersten acht Stellen mit dem Text in der Quelle vergleicht.
{=SVERWEIS(LINKS(B12;8);B21:C25;2;0)}
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/87511.xlsx
Vielen Dank nochmals.
Grüße, Bernd

Anzeige
und das 2. Links() ? owT
02.10.2013 12:39:44
Rudi

Danke an Rudi + WF
02.10.2013 12:52:00
Bernd
Hallo Rudi,
Danke, Du hast die Lösung gebarcht. Herzlichen Dank an Dich, aber auch an WF, der mit dem Array.-Tipp auch einen Teil der Lösung beisteuerte.
Lösung in Datei für andere interessiert anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/87515.xlsx
Gruß, Bernd

Danke an Rudi + WF
02.10.2013 13:11:11
Bernd
Hallo Rudi,
Danke, Du hast die Lösung gebarcht. Herzlichen Dank an Dich, aber auch an WF, der mit dem Array.-Tipp auch einen Teil der Lösung beisteuerte.
Lösung in Datei für andere interessiert anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/87515.xlsx
Gruß, Bernd

Anzeige
@Rudi noch einmal bitte: Formatierung?
02.10.2013 13:17:25
Bernd
Hallo Rudi,
jetzt lässt aber die Zahlendarstellung bei großen Werten zu wünschen übrig. Ich kann keine Tausender-Punkte und ohne Nachkommastellen erzeugen.
Wenn du in meinem hochgeladenen Lösungsbeispiel mal eine große Zahl mit 2 Nachkommastellen einsetzt, kommt z.B. diese unformatierte Ausgabe 40000,2 bei einer Quellzahl die 40.000,25 lautet.
All mein Formatieren hilt nichts... Weißt du bitte Rat?
Grüße, Bernd

@Rudi noch einmal bitte: Formatierung?
02.10.2013 13:17:39
Bernd
Hallo Rudi,
jetzt lässt aber die Zahlendarstellung bei großen Werten zu wünschen übrig. Ich kann keine Tausender-Punkte und ohne Nachkommastellen erzeugen.
Wenn du in meinem hochgeladenen Lösungsbeispiel mal eine große Zahl mit 2 Nachkommastellen einsetzt, kommt z.B. diese unformatierte Ausgabe 40000,2 bei einer Quellzahl die 40.000,25 lautet.
All mein Formatieren hilt nichts... Weißt du bitte Rat?
Grüße, Bernd

Anzeige
0 addieren
02.10.2013 13:30:45
Rudi
Hallo,
dann klappt's auch mit dem Zahlenformat.
Aus SAP kommen Zahlen oft als Text.
{=SVERWEIS(LINKS(B11;8);LINKS($B$21:$C$25;8);2;0)+0}
Gruß
Rudi

@Danke, Rudi !!!! o.T.
02.10.2013 16:38:17
Bernd

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige