Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerverwaltung

Lagerverwaltung
02.10.2013 13:04:22
Johannes
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine Lagerverwaltung mit Excel aufbauen https://www.herber.de/bbs/user/87516.xlsm
und benötige nun eure Hilfe bezüglich VBA.
Ich habe mir auch schon die Excel-Sheets im Forum angeschaut, allerdings war keines dabei, dass ich so nutzen kann wie ich es benötige.
Zu tun wäre folgendes:
wenn ich einen Artikel auswähle und den Punkt bei z. B. "Einbuchen" markiere, dann soll Excel den Lagerbestand (in Tabelle2) um die Menge erhöhen. Und wenn ich "Ausbuchen" markiere, dann soll das ganze natürlich abgezogen werden.
Jetzt geht es weiter...
Sobald ich den Button "buchen" drücke, dann soll er den Vorgang den ich eben getätigt habe in "Tabelle4" eintragen. D. h. wenn ich 5 St. ausbuche und als Kontierungsgrund "Abgang Ramschware" auswähle, dann soll er in der "Tabelle4" alle Daten (Artikel Nr., LE Nummer Kontierungsgrund, ... incl. Datum eintragen.
Da ich absolut keine Ahnung von VBA's habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerverwaltung
04.10.2013 23:07:04
fcs
Hallo Johannes,
ich hab in der Datei entsprechende Makros ergänzt.
Zur einfacheren Eingabe und Verwaltung sind:
1. die Auswahlder LE-Nr. per Combobox möglich
2. für die Kontierung eine Combobox aus den Active-X-Steuerelemeneten verwendet
3. die Bestandsliste als Tabellenobjekt eingerichtet und für den Datenbereich der Tabelle ein Name definiert
4. die Auswahlliste für Kontierung als Tabellenobjekt eingerichtet und für den Datenbereich der Tabelle ein Name definiert
5. In den SVERWEIS-Formeln im Blatt Eingabe wird der Name der Tabelle verwendet, statt des Zellbereichs.
6. Die Steuerelemente im Blatt Eingabe sind mit Zellen verknüpft. Das macht Auswertung einfacher.
Vorteil von 3 bis 5: Die Zellbereiche der Comboboxen und Formeln passen sich automatisch an, wenn in der Bestandsliste oder Kontierungs-Liste Zeilen gelöscht/ergänzt werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/87542.xlsm

Anzeige
AW: Lagerverwaltung
07.10.2013 07:24:25
Johannes
Hallo Franz,
tut mir leid das ich mich so spät melde. Habe mir die Excel angeschaut und es funktioniert super. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Auch die Ideen die du miteingebracht hast (Combobox...) sind Klasse. Vielen Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige