Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche

Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
04.10.2013 19:17:01
Rob
Hallo
ich könnte Hilfe bei einem Aufgezeichneten Makro gebrauchen. Komme leider auch nach Suche im Forum nicht weiter.
ich habe eine Button (Bildelement wegen der > bzw Hier erst mal der Makro
Range("B55:B62").Select
Selection.Copy
Range("C55").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
was soll passieren
1) Es soll nicht nach C55 Kopiert werden sondern nach B55 plus dem Wert der in Zelle B54 steht- wenn in B54 also eine 5 steht dann nach B55 plus 5 = B60. wie ist hier die Syntax?
2) wenn ich den rechten Pfeil gedrückt habe soll der wert nachher in B54 um eins (1) erhöht werden , wenn es der linke Pfeil war um eins vermindert. ich habe kein Problem wenn ich ein anderes oder selbstgemachtes Schaltelement verwenden muss statt die Bildlaufelement. Any Hints?
Danke rob
Userbild

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
04.10.2013 19:28:55
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Mal ein Zitat von Hasso:
"Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."
cells(55+Range("B54"),2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats

Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 09:01:02
Rob
Hallo Hajo
Touche! Anbei der Link auf die Excel Datei.
Noch eins leider habe ich es oben falsch beschrieben- Ich will nach rechts "wanderern" mit steigendem Wert in B54. Die Anfordeung muss also eigentlich so lauten:
Es soll nicht nach C55 Kopiert werden sondern nach B55 plus dem Wert der in Zelle B54 steht- wenn in B54 also eine 5 steht dann nach B55 plus 5 = G55. wie ist hier die Syntax?
Danke Rob
https://www.herber.de/bbs/user/87543.xlsx

AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 09:06:31
Hajo_Zi
Hallo Rob,
cells(55,2+Range("B54")).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 09:38:32
Rob
@Hajo- danke probiere es glich aus

AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 09:45:18
Rob
Danke hat geklappt- anbei der ganze Code nur falls jemand anderes es benötigt
Sub KopieBereich()
' KopieBereich Makro
Sheets("Jahr").Select
Range("B55:B62").Select
Selection.Copy
Cells(55, 2 + Range("B54")).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:=  _
_
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub

AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 10:09:52
Hajo_Zi
warum , Operation:= _
_
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
da steht ist Dir wohl nur bekannt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 09:47:42
Rob
Also ein Teil ist gelöst- Danke - Kann mir noch jemand bei dem zweiten helfen?
wenn ich auf den rechten Pfeil drücke soll die Zelle B54 um eins erhöht werden, bei links um eins erniedrigt? evtl wäre noch ein Button mit Neuberechnung und Kopie ohne +1 bzw. -1 sinnvoll
Danke rob

AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 10:00:52
Hajo_Zi
Hallo Rob,
Da kann wohl keiner Helfen, da das Steuerelement in der neusten Datei nicht mehr Bestandteil ist.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 10:29:17
Rob
Komich komich - also dann noch mal - es sind mittlerweile 3 Schaltflächen
1) Pfeil Aktion nur kopieren - funktioniert
2) Fläche mit +1 - erst kopieren und dann auf B54 eins aufaddieren
3) Fläche mit -1 - erst kopieren und dann von B54 eins subtrahieren
Transfer von 2 auf 3 sollte ich selber schaffen :-)
Danke rob
https://www.herber.de/bbs/user/87545.xlsm

AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 10:35:15
Hajo_Zi
Hallo Rob,
vorher war es ein SpainButton euin wenig komplizierter.
Jetzt Range("A1")=Range("A1")+1 und dem Button zuweisen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 10:48:03
Rob
cool danke
das ist draus geworden (evtl. hilft es ja jemand anderem :-))
Sub KopieBereich()
' KopieBereich Makro
Sheets("Jahr").Select
Range("B55:B62").Select
Selection.Copy
Cells(55, 2 + Range("B54")).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:=  _
_
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub

Sub KopieBereichPLUS_1()
Call KopieBereich
Range("B54") = Range("B54") + 1
End Sub

Sub KopieBereichMINUS_1()
Call KopieBereich
Range("B54") = Range("B54") - 1
End Sub

Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 11:00:18
Hajo_Zi
Hallo Rob,
ich bin dann raus, da meine Hinweise sinnlos sind in diesem Beitrag.
Gruß Hajo

AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 11:49:43
Rob
Hallo Hajo
Zitat: ... da meine Hinweise sinnlos ...
versteh ich nicht. ich habe deine Hinweise doch eingebaut und sie haben mir geholfen - denke daher nicht das dein hinweise sinnlos waren im Gegenteil
cu rob

AW: Hilfe bei Excel Markro und Schaltfläche
05.10.2013 11:34:56
Rob
Hallo
noch mal zwei Fragen
1) Kann ich da ein if-Anweisung "drum rum basteln" pesudocode:
IF B54 größer als 1 dann [Range("B54") = Range("B54") - 1] else [nichts]
2) bei "Cells(55, 2 + Range("B54")).PasteSpecial " kann ich da erreichen, dass die dort (möglicherweis vorhanden) Werte nicht überschrieben werden sondern nach unten verschoben wird - ich möchte mir also sozusagen die alten werte erhalten
Danke rob
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige