Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lieferverspätung

Lieferverspätung
06.10.2013 10:42:49
Daniel
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem und bräuchte Eure kompetente Hilfe :-)
Ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen so eine Art "Verursacherprinzip"
für verspätete Lieferungen zu entwickeln.
Eine Beispieltabelle habe ich Euch in den Anhang gepackt.
Zum Verständnis:
Aufträge werden bei uns entweder vom Außendienst via Internet eingeben und zu unseren
Servern geschickt und verarbeitet oder direkt vom Innendienst angelegt und verwaltet.
Nach Auftragseingang und Kontrolle werden die Aufträge freigegeben und an das Lager zum Verpacken und Versand vorbereitet. Um unseren Kunden einen gewissen Grad an "Luxus" zu
bieten, versenden wir Aufträge, die bis 13.00 eingegangen sind, noch am selben Tag.
In letzter Zeit kam es allerdings öfters vor, dass dieses Versprechen nicht gehalten
wurde und die Kunden sich bei uns beschwert haben.
Nun soll eben mit dieser kleinen Auswertung herausgefunden werden, wer an der verspäteten Lieferungen
"schuld" ist.
Begriffserklärung Tabelle:
Start= Ist die Startzeit, wenn ein Außendienstmitarbeiter/Innendienstmitarbeiter mit der Auftragsaufnahme beginnt.
Ende= Ist die Endzeit, wenn ein Auftrag abgeschlossen wurde.
OK= Prüfung ob vorgegebene Zeit inkl. Datum eingehalten wurde
Verursacher= Hier soll mit einem schlichten X angezeigt werden, ob der Außendienst, Innendienst oder das Lager an der Verspätung Schuld ist.
Bei unserer Auftragsverfassung werden alle Zeiten genau protokolliert.
Beispiel Außendienst (1 Zeile Tabelle):
Der Außendienst startet mit der Auftragseingabe am 19.09.2013 um 11:12.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Der Auftrag wurde vor 12:30 gestartet
2) Der Auftrag wurde nach 12:30 gestartet
Wenn der Auftrag vor 12:30 (was dann auch automatische die Deadline darstellt, bis wann der Auftrag abgeschlossen sein muss) gestartet wurde, soll nun in der Spalte OK im Außendienst
das Startdatum übernommen werden und die Zeit 12:30 Uhr eingetragen werden.
Wenn der Auftrag nach 12:30 gestartet wurde, muss dieser bis zum nächsten Morgen um 10.00 Uhr abgeschlossen sein.
Beispiel Außendienst an Tabelle:
Start: 19.09.2013 11:12
Ende: 19.09.2013 11:33
OK: 19.09.2013 12:30 (Dieses Datum soll berechnet werden)
Verursacher bleibt leer
Start: 19.09.2013 13:00
Ende:19.09.2013 13:50
OK: 20.09.2013 10:00 (Dieses Datum soll berechnet werden)
Verursacher bleibt leer
Zum Schluss soll nun das OK-Datum mit dem ENDE Datum verglichen werden, ob die Rahmenbedingungen eingehalten wurden. Falls das ENDE Datum größer sein sollte als das OK Datum soll ein X in der Spalte Verursacher eingetragen werden.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Wochenenden und Feiertage in alle Rechnungen einbezogen werden müssen!!
Beispiel Innendienst (1 Zeile der Tabelle):
Hier ist der Ablauf fast simultan wie beim Außendienstmitarbeiter. Im Falle des Innendienstmitarbeiters
müssen die Aufträge bis spätestens 13:00 Uhr eingegeben werden.
Auch hier gibt es wieder zwei Varianten:
1) Auftrag vor 13.00 Uhr gestartet
2) Auftrag nach 13:00 gestartet
Wenn der Auftrag vor 13:00 (was dann auch automatische die Deadline darstellt, bis wann der Auftrag abgeschlossen sein muss) gestartet wurde, soll nun in der Spalte OK im Innendienst
das Startdatum übernommen werden und die Zeit 13:00 Uhr eingetragen werden.
Wenn der Auftrag nach 13:00 gestartet wurde, muss dieser bis zum nächsten Morgen um 11.00 Uhr abgeschlossen sein.
Beispiel Innendienst an Tabelle:
Start: 19.09.2013 11:33
Ende: 19.09.2013 11:34
OK: 19.09.2013 13:00 (Dieses Datum soll berechnet werden)
Verursacher bleibt leer
Start: 19.09.2013 13:50
Ende:19.09.2013 15:00
OK: 20.09.2013 11:00 (Dieses Datum soll berechnet werden)
Verursacher bleibt leer
Zum Schluss soll nun das OK-Datum mit dem ENDE Datum verglichen werden, ob die Rahmenbedingungen eingehalten wurden. Falls das ENDE Datum größer sein sollte als das OK Datum soll ein X in der Spalte Verursacher eingetragen werden.
Noch zu erwähnen ist, dass teilweise Aufträge vom Außendienst teilweise durch den Innendienst kontrolliert werden müssen. Bestes Beispiel ist die erste Zeile der Beispieltabelle.
Beispiel Lager:
Das Lager ist jetzt natürlich davon abhängig wie die Richtlinien von den AD/ID eingehalten werden.
Wenn die Aufträge vom AD (Deadline: 12:30) und ID (Deadline: 13:00) eingehalten werden, hat das Lager die Aufgabe die Ware noch am gleichen Tag zu verpacken und zu versenden. Wenn der AD seine Aufträge erst nach 12:30 eingibt und der ID auch erst nach 13:00 muss das Lager die Ware erst bis am nächsten Tag 10:00
verpackt und versendet haben.
Beispiel Lager an Tabelle:
Start: 20.09.2013 10:23
Ende: 20.09.2013 10:31
OK: 19.09.2013 17:00 (Dies ist das OK Datum vom Innendienst)
Verursacher: wird mit X markiert
Und der Fall mit Überschreiten der Rahmenbedingungen ist das OK Datum 20.09.2013 10:00 Uhr.
Da in der ersten Zeile der Innendienst den Auftrag vom Außendienst noch korrigiert hat und das noch vor 13.00 Uhr hätte das Lager die Ware eigentlich am gleichen Tag noch verpacken und versenden müssen. Daher ist das Lager Schuld an der Lieferverzögerung.
Und so soll das für knapp 1000 Positionen in dieser Liste durchgeführt werden. Den Tabellenteil Out-Of-Stock ab ich inzwischen schon abgehandelt.
So ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen. Falls es noch Fragen geben sollte einfach schnell melden.
Vielen Dank, schönen Sonntag
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/87548.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kleiner Tipp: in der Kürze liegt die Würze..
06.10.2013 19:32:43
Bernd
...vielleicht kriegst du dann Unterstützung.
LG, Bernd

noch ein kleiner Tipp ...
06.10.2013 20:06:00
Matthias
Hallo
Solche Dinge wie:
Sub SAP_Übersicht_löschen()
Application.ScreenUpdating = False
'Sorgt dafür das Makro im Hintergrund abläuft
Sheets("Hintergrunddaten").Select
Range("J12:O15").Select
Selection.ClearContents
Application.ScreenUpdating = True
'Sorgt dafür das Makro im Hintergrund abläuft
Sheets("Startseite").Select
End Sub
schreibt man einfacher so:
Sub SAP_Übersicht_löschen()
Sheets("Hintergrunddaten").Range("J12:O15").ClearContents
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Lieferverspätung
06.10.2013 22:38:43
Daniel
Hallo,
@Bernd: Ich persönlich finde das Thema sehr komplex, daher die ausführliche Darstellung.
Ich habe den Sachverhalt so einfach wie möglich versucht darzustellen,
damit mir auch jemand helfen kann. Klar könnte ich alles in 20 Zeilen runterschreiben,
die Frage ist nur, ob es dann auch wirklich jemand versteht.
@Matthias: Danke, werd ich ändern!
Allerdings vergesst das Makro!! Das funktioniert nicht richtig...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige