Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung durchschnittliche Wochenarbeitszeit

Ermittlung durchschnittliche Wochenarbeitszeit
06.10.2013 20:22:36
Carle
Hallo Profis,
in einer Tabelle erfasse ich regelmäßig meinen zeitlichen Arbeitsaufwand betreffend eine bestimmte Dienstleistung. Immer wieder möchte ich dann mal sehen, wieviele Stunden ich durchschnittlich für diese Dienstleistung aufgewendet habe. Meinen ersten Zeitaufwand hatte ich am 18.02.2013. Die Summe des gesamten seitherigen Zeitaufwands wird in Zelle D3 (in Minuten) ausgewiesen. Wenn ich nun meinen aktuellen Wochenstundenschnitt berechnen lassen möchte, erreiche ich das zwar recht schnell über eine einfache Formel. Dies setzt jedoch regelmäßig voraus, dass ich jedes Mal zuvor erst die bislang vergangenen Kalenderwochen zähle. Das geht doch bestimmt auch einfacher, also ohne umständliches Zählen der KWs. Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß, Carle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlung durchschnittliche Wochenarbeitszeit
07.10.2013 06:07:03
Hajo_Zi
Hallo Carle,
wenn Du den Durchschnitt je Kalenderwoche haben willst musst Du die Anzahl schon ermitteln.



Tabelle1
 AB
23  'Anzahl Kalenderwochen
2418.02.201332

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B24=KALENDERWOCHE(HEUTE() ;21) -KALENDERWOCHE(A24;2) -1  =WEEKNUM(TODAY() ,21) -WEEKNUM(RC[-1],2) -1

http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML Tabelle für Darstellung in Foren einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.52 einschl 64 Bit Version


Anzeige
AW: Ermittlung durchschnittliche Wochenarbeitszeit
07.10.2013 12:01:37
Carle
Hallo Hajo,
danke für Deine Hilfe.
Funktioniert das dann auch noch nach einem zwischenzeitlichen Jahreswechsel? Müsste dan nicht mit einer Datumsdifferenz gearbeitet werden und wie sähe die Formel dann aus?
Nochmals danke!
Carle

AW: Ermittlung durchschnittliche Wochenarbeitszeit
07.10.2013 12:08:28
Hajo_Zi
Hallo Carle,
teile die Differenz durch 7
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige