Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften in geschloss. Datei schreiben

Eigenschaften in geschloss. Datei schreiben
08.10.2013 14:10:54
Peter
Hallo,
ich lese mittels VBA (shell32) .GetDetailsOf diverse Dateieigenschaften aus.
Das klappt gut.
Wie kann ich einen beliebigen Text (bei geschlossener Datei) in z.B. 34 Dateibeschreibung ablegen.
Meiner Ansicht müsste dies gehen, denn mittels Explorer kann man solche Eigenschaften auch ändern.
In Voraus besten Dank.
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenschaften in geschloss. Datei schreiben
08.10.2013 21:28:03
Werner
Hi Peter
ich hoffe sehr, dass Du diese Manipulation nur im eigenen Sinne machst
http://michael-schwimmer.de/xlMain.htm
Dateiattribute ohne FSO setzen
Gruss
Werner

AW: Eigenschaften in geschloss. Datei schreiben
09.10.2013 14:26:24
Peter
Hallo Werner,
der Hinergrund ist ein anderer als vermutet:
Ich habe Bilddateien aus mehreren Digitalkameras und jede Kamera hat ihre eigene Dateinamen-Serie.
Um die Bilder vergleichbar in zeitliche Reihenfolge zu bringen, verwende ich .GetDetailsOf und bilde daraus einen neuen Dateinamen in Form JJMMTT hhmmss.
Ich möchte jetzt jedoch zusätzlich den ursprünglichen Dateinamen im Header der Datei in einer Eigenschaft, z.B. 34 Dateibeschreibung, aufheben.
Mit den üblichen Mitteln (thisworkbook.title oder builtindocumentproperties(n)) kann ich bei JPG nicht landen und suche nach dem 'umgekehrten' Weg für GetDetails.
Vielleicht weißt Du weiter. Danke.

Anzeige
Eigenschaften in geschloss. Datei schreiben
09.10.2013 17:52:12
Anton
Hallo Peter,
bilde daraus einen neuen Dateinamen in Form JJMMTT hhmmss.
was spricht dagegen, dass die Dateinamen die ursprünglichen Dateinamen beibehalten? Etwa so:
Code:

Sub b()
  Dim objShell, objFolder
  Dim BrowseDir, varName
  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
  Set BrowseDir = objShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, 17)  
  If Not BrowseDir Is Nothing Then    
    Set objFolder = objShell.Namespace(BrowseDir.Self.Path)
    For Each varName In objFolder.items  
      If objFolder.GetDetailsOf(varName, 2) <> "Dateiordner" Then  
        varName.Name = Format(varName.ModifyDate, "YYYY_MM_DD_hh_mm_ss_") & varName.Name  
      End If  
    Next
    Set objFolder = Nothing  
  End If  
  Set objShell = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige

172 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige