Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkte Diagramm - Trennlinien

Punkte Diagramm - Trennlinien
08.10.2013 16:20:50
david.a2k
Hallo,
ich habe ein Punkte Digramm. Darin sollen je nach Mittelwert der Basisdaten Linien gezogen werden. Siehe Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/87577.xlsx
Die Basisdaten kann man in Zelle H1 filtern. Das Diagramm passt sich, dank vorheriger Hilfe hier im Forum, schon an den veränderten Datenbereich an.
Ich möchste gerne für die Mittelwerte (Zellen N2, O2) der Basisdaten, jeweils eine Linie im Diagramm haben.
Die bestehenden Linien habe ich manuell gemalt und passen sich natürlich nicht an, wenn man in H1 einen anderen Filter setzt.
Geht so was automatisch?
Danke und Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkte Diagramm - Trennlinien
08.10.2013 17:17:40
Bastian
Hallo David,
das kannst Du z. B. mit Fehlerindikatoren lösen:
Stelle den Mittelwert als Datenpunkt im Diagramm dar,
1. Dann gibt es im Menü unter Diagramm - Layout - Analyse den Punkt Fehlerindikatoren.
2. Du kannst die Fehlerindikatoren zunächst z.B. als Prozentwert darstellen.
Diese lassen sich im Diagramm dann anklicken und formatieren (ist ein bisschen tricky, vielleicht ein bisschen zoomen).
3. Wenn Du einen Fehlerindikator angewählt hast, kannst Du über rechte Maustaste im Kontextmenü "Fehlerindikatoren formatieren" wählen.
4. Den Fehlerbetrag dann auf "Benutzerdefiniert" stellen und auf "Wert angeben" klicken. Den positiven und negativen Fehlerwert kannst Du auch mit einem Zellwert verknüpfen: z.B. positiver Fehlerwert = Max-Mittelwert und negativer Fehlerwert = Mittelwert.
5. Wenn Du jetzt noch den Datenpunkt des Mittelwertes ausblendest, bleiben nur die Linien der Fehlerindikatoren zurück.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Punkte Diagramm - Trennlinien
08.10.2013 17:22:44
david.a2k
Hallo Bastian,
danke für die Antwort!
Kannst du mir sagen wie ich den Mittelwert als Datanpunkt im Diagramm darstellen kann,
Danke und Gruß

AW: Punkte Diagramm - Trennlinien
08.10.2013 17:37:37
david.a2k
Hallo,
Ok die Mittelwerte habe ich als ndue Datenreihe dazugefügt.
Ich habe die Linien der Fehlerindikatoren wie von Die beschrieben eingerichtet.
Wie kann ich jetzt aber die Mittelwerte wieder ausblenden?
Und jetz hat ja jeder Datenpunkt so ein Kreuz der Fehlerindikatoren. Sie sind jetzt noch störend.
bekokmme ich die wieder weg, ohne dass mein großes Kreuz verschwindet?
Danke und Gruß

AW: Punkte Diagramm - Trennlinien
08.10.2013 18:22:35
Bastian
Hallo David,
in Deiner Beispieldatei waren doch nur zwei Mittelwerte. Das ergibt für mich nur einen Datenpunkt.
Und den hast Du mit einem Fehlerindikator versehen.
Wieso hast Du jetzt noch weitere Datenpunkte mit Fehlerindikatoren?
Den Datenpunkt kannst Du ausblenden, indem Du den Datenpunkt im Diagramm anklickst,
dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufst, und dort "Datenpunkt formatieren" auswählst.
Dort kannst Du dann unter "Markierungsoptionen" "keine" auswählst.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Punkte Diagramm - Trennlinien
09.10.2013 09:01:59
david.a2k
Hallo,
Danke vielmals!
Ich habe es hinbekommen!
Ich hatte erst Fehlerindikatoren für beide Datenreihen, deswegen die vielen Fehlerfadenkreuze.
Was mir jetzt noch nicht gefällt ist folgendes:
die Linien gehen nach links und nach unten jeweils bis zur Achse.
Nach oben und nach rechts enden sie aber irgendwo im Chart.
Kann ich die Striche dazu bringen bis zum jeweiligen Chartende zu gehen?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße

AW: Punkte Diagramm - Trennlinien
09.10.2013 11:30:10
david.a2k
Ok habs hinbekommen, Vielen Dank nochmals, hat sehr geholfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige