Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Long Date VBA

Long Date VBA
09.10.2013 10:44:59
Gerald_84
Hallo Leute,
eigentlich sollte es keine große Schwierigkeit machen aber leider kann ich im Internet keine anständige Lösung finden - vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe in Zelle A2 eine Datumsfunktion im long format:
=today() welche mir folgendes Datum gibt "Wednesday, 9 October 2013"
Jetzt würde ich gerne genau jenes Datum in einer automatischen e-mail verwenden aber leider bekomme ich mit allen Lösungen immer nur die kurze Lösung ala "09.10.2013".
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich das in VBA richtig formatieren kann?
LG Gerald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Long Date VBA
09.10.2013 11:29:04
ChrisL
Hi Gerald
In etwa so...
Format(Range("A1"), "DDDD, DD MMMM YYYY")
cu
Chris

AW: Long Date VBA
10.10.2013 11:27:56
Gerald_84
Irgendwie scheint das alles nicht zu funktionieren... :((
Habs mit den verschiedensten Methoden probiert, mein letzter Ansatz war der Folgende:
Dim Datum As String
Datum = Range("A2").Format = "DDDD, DD MMMM YYYY"
und dann bei der Mail im Subject Teil einfach" & datum"
Leider funktionierts nicht und hab keine Ahnung wieso, dachte das wäre recht einfach aber mit dem Datum hab ich bei Excel leider immer Probleme...
Kann mir jemand vielleicht noch weiterhelfen?
LG Gerald

Anzeige
AW: Long Date VBA
11.10.2013 16:56:19
grassshopper
Hallo,
ich habe das mal mit einer MessageBox getestet.
Da funktioniert das mit
Format(Datumseingabe, "ddd, mmm d yyyy")
Wenn die String-Variable auch in der Mail verwendet wird, müsste das klappen.
siehe Beispiel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/87623.xlsm
Gruß,
grassshopper

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige