Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

On Change bei Fitlersetzen in Pivotberichtsfilter

On Change bei Fitlersetzen in Pivotberichtsfilter
09.10.2013 13:19:50
david.a2k
Hallo,
ich brauche einen On Change Befehl in VBA der beim Setzen eines Filters in einer Pivottabelle eine Fuktion auslöst.
So fuktioniert es nicht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Address = "A2"
Funktionsname
End Sub

Der Befehl Target.Adress erkennt nämlich nicht die Änderung im Feld A2 sondern im ganzen Pivotberichtsfilter, und der ist A1:B6.
Ich brauche aber explizit eine Auslösung der Funktion nach einer Änderung in A2.
Danke und Gruß
David

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Change bei Fitlersetzen in Pivotberichtsfilter
09.10.2013 13:24:17
Bastian
Hallo David,
versuch mal so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then
Funktionsname
End If
End Sub
Gruß, Bastian

AW: On Change bei Fitlersetzen in Pivotberichtsfilter
09.10.2013 13:36:03
david.a2k
Hallo,
nein, geht leider nicht,
Wenn ich die Überwachtung im VBA Editor hinzufüge steht folgendes:
Target.Address: "$A$2:$B$6"
also wieder der gesamte Pivotfilterbereich.
Gruß

AW: On Change bei Fitlersetzen in Pivotberichtsfilter
09.10.2013 14:20:52
Bastian
Hallo,
kannst Du eventuell das Change Ereignis in der Datenquelle der Pivottabelle anwenden?
Die Werte in der Datenquelle, welche zu einer Änderung in Zelle A1 der Pivottabelle führen, müssten ja bekannt sein.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: On Change bei Fitlersetzen in Pivotberichtsfilter
09.10.2013 14:25:12
david.a2k
Hallo,
die datenquelle bleibt gleich, ich will nur in der Pivottabelle einen Filter setzen.
Diese Aktion soll dann eine Fuktion auslösen,

dann noch offen
09.10.2013 14:54:55
Bastian

AW: dann noch offen
09.10.2013 16:25:16
Luschi
Hallo Bastian,
beim Aktualisieren der Pivot-Tabelle (auch Setzes des Pivot-Filters) tritt folgendes
Ereignis ein (aus der Excel-Vba-Hilfe):

Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
MsgBox "The PivotTable connection has been updated."
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Leider kann man damit noch nicht ermitteln, welches Filterelement in der PT bedient wurde.

Anzeige
AW: dann noch offen
09.10.2013 17:20:19
david.a2k
es funktioniert noch nicht mal der Trick, dass ich mir die Feldinhalte der Pivotfilter in eine andere Zelle übertragen lasse und den On Change Befehl darauf verweise.
Das erkennt Excel leider auch nicht,
Gruß

AW: dann noch offen
09.10.2013 18:52:48
Bastian
Hallo Luschi,
ja, das war mir bekannt.
Aber so wie ich David verstanden habe, möchte er die Funktion nur bei einer Änderung in Zelle A2 auslösen
Gruß, Bastian

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige