Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes alle auf gleiche Höhe

Shapes alle auf gleiche Höhe
10.10.2013 10:13:00
Benedikt
Guten Morgen Excelfreunde
Ich habe eine Kalkulation welche mit Shapes eine einfache Skizze erstellt. Läuft auf 2007 und 2010. Nun ist ein Arbeitsplatz mit 2013 ausgerüstet worden und diverse Probleme sind aufgetaucht.
Die Kalkulation ist als Vorlage hinterlegt. Öffnen wir die Datei mit 07 oder 10 sind die Höhen und Breiten der Shapes alle gleich gross (4.69 x 3.73 cm), öffnen wir die
gleiche Vorlage mit 2013 sind die Shapes 4.73 x 3.86 cm. Wie muss ein Macro aussehen, welches beim Start alle Shapes auf 4.69 x 3.73 cm einstellt.
Oder liegt es an einer Einstellung von 2013?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen ganz schönen Tag. Gruss Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/87600.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes alle auf gleiche Höhe
10.10.2013 10:49:32
Bastian
Hallo Benedikt,
mit folgendem Makro im Codefenster der Arbeitsmappe kannst Du alle Shapes im Arbeitsblatt Tabelle1 beim Öffnen der Arbeitsmappe anpassen. Es wird allerdings nicht die Position angepasst. Bei Bedarf einfach mal mit dem Makrorekorder aufzeichnen, und das Makro anpassen.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim Shape As Shape
For Each Shape In Worksheets("Tabelle1").Shapes
Shape.Height = 132.9448818898
Shape.Width = 105.7322834646
Next Shape
End Sub
Gruß, Bastian

Shapes alle auf gleiche Höhe
10.10.2013 11:18:10
Benedikt
Vielen Dank Bastian
Leider kann ich nicht alle Shapes in der Tabelle pauschal vergrössern. Es hat noch Schaltflächen die nicht verändert werden müssen und diverse Gruppen mit Möbeln anderer Grösse welche wiederum individuel angepasst werden müssen. Also sollte ich eine Gruppe von Shapes auf Grösse X stellen eine weitere Gruppe auf Grösse Y und die nächste auf Grösse Z.
Warum Excel 2013 das bietet weiss ich nicht. Ich bin schwer am überlegen ob die 600 Euro für Office Pro gespült werden und wieder eine 2010er Lizenz gekauft wird.............

Anzeige
AW: Shapes alle auf gleiche Höhe
10.10.2013 11:26:16
Beverly
Hi,
du kannst doch unterscheiden, welche Shapes wie geändert werden müssen - z.B. am Namen oder an der Position im Tabellenblatt.


Danke Beverly, aber wie?
10.10.2013 11:46:53
Benedikt
Besten Dank Beverly
Jetzt ist genau Hilfe gefragt. Mit meinen VBA Kentnissen schaffe ich das ansprechen der Shapes nicht, da der Macrorekorder nicht hilft.
Die Shapes bezeichnen sich als Group 2083 etc.
Ich währe Dir sehr Dankbar für den professionellen Ansatz des Codes für zwei Gruppen mit mehreren Shapes.

Anzeige
AW: Danke Beverly, aber wie?
10.10.2013 15:22:21
Beverly
Hi,
nach diesem Prinzip:
Sub ShapesAnpassen()
Dim shaShape As Shape
Dim intShape As Integer
For Each shaShape In ActiveSheet.Shapes
If shaShape.DrawingObject.ShapeRange.Type = msoGroup Then
If shaShape.Name = "Group 2383" Then
For intShape = 1 To shaShape.GroupItems.Count
shaShape.GroupItems(intShape).Height = 134.0787  '


AW: Shapes alle auf gleiche Höhe
10.10.2013 11:49:50
Bastian
Hallo Benedikt,
Du kannst den Shapes, die angepasst werden sollen bestimmte Namen geben. Z.B. Rectangle 1, Rectangle 2 u.s.w.
Diesen Namen kannst Du dann im Makro abfragen: Shapes, welche im Namen "Rectangle" enthalten ändern, andere Shapes nicht ändern.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim Shape As Shape
For Each Shape In Worksheets("Tabelle1").Shapes
'     Debug.Print Shape.Name
If InStr(1, Shape.Name, "Rectangle") Then
Shape.Height = 132.9448818898
Shape.Width = 105.7322834646
End If
Next Shape
End Sub

Gruß, Bastian

Anzeige
Vielen Dank Bastian und Beverly
10.10.2013 13:24:52
Benedikt
Vielen Dank für Eure Hilfe
So komme ich zurecht, aber warum 2013 Shapes veränder und der User von vorne beginnen darf bleibt im Dunkeln. Grundsätzlich bilde ich nun mit grossem Aufwand eine Schlaufe um ein Problem welches bis dato nicht vorhanden war.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und Danke für alles

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige