Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile 1 durchsuchen - Nicht als Formel
10.10.2013 19:50:27
D.
Hallo zusammen,
wir bauen in einer Excel eine Datenbasis auf, in der in den Zeilen Wörter stehen (Spalte 1) und diese mit einem "x" in den Spalten mehreren Kategorien (jede Spalte ist gleich eine Kategorie) zugeordnet werden. Es kommt vor, dass wir 500 bis 1000 Spalten haben sowie 5000 bis 10000 Zeilen.
Folgendes Problem:
Wir sind in Zeile 2525 und suchen in Zeile 1 die Kategorie, zu der dieser Begriff mit einem X zugeordnet werden soll.
- mit Funktion Fenster fixieren scrollt Excel in die Zeile 1 und wir müssen wieder manuell in Zeile 2525 scrollen
- mit Funktion Fenster teilen scrollt Excel entweder nach oben analog Fenster fixieren oder Excel springt in die Spalte und wir verlieren die Spalte 1 aus den Augen, in der der Begriff steht
Ziel
Wir wollen Zeile 1 durchsuchen, der Begriff soll immer links sichtbar bleiben (wie z.B. mit Funktion Fenster fixieren) und trotz der Suche in Zeile 1 bleibt Excel in Zeile 2525 um die es im Moment gerade geht.
Jemand eine Idee, wie wir die Suche diesbezüglich optimieren können?
Thanks und Gruss
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile 1 durchsuchen - Nicht als Formel
10.10.2013 19:57:59
Franc
Wie sucht ihr denn nach der Kategorie? Manuell oder über Suchdialog?
Wenn ihr Zeile 1 fixiert und in Zeile 1 alle Kategorien stehen sollte er nicht nach "oben" springen. Das macht er eigentlich nur, wenn du in Zeile 1 bist und mit Enter oder Pfeiltaste nach unten gehst. Sollte die Zelle darunter nicht mehr fixiert sein springt er nach "oben".
Eine kleine Beispieldatei wäre auch gut. Muss ja nicht mit den echten und so vielen Daten sein aber das man sich das besser vorstellen kann.

AW: Zeile 1 durchsuchen - Nicht als Formel
10.10.2013 20:19:00
D.
Hallo,
hier die Beispielexcel: https://www.herber.de/bbs/user/87611.xlsx
Hab 3 Tabellenblätter mit "fixieren" und "teilen" vorbereitet.
Wie suchen wir? Mit der normalen Suchfunktion in Excel STRG + F
Einfach mal Zeile 40 ansteuern und dann in Zeile 1 die Kategorie 40 suchen, dann wird das Problem in den Tabellenblättern deutlich.
Ziel: Wir wollen Zeile 1 durchsuchen, der Begriff in Spalte 1 soll immer links sichtbar bleiben und trotz der Suche in Zeile 1 soll Excel in Zeile 40 bleiben
Merci vorab für euer Engagement
Daniel

Anzeige
AW: Zeile 1 durchsuchen - Nicht als Formel
10.10.2013 21:26:23
Franc
Da ihr nur ein "x" am Schnittpunkt haben wollt wäre folgende Lösung die einfachste oder?
Suchdialog kann man einer Taste zuweisen oder aktuell ein Rechtsklick in Spalte A ausführen.
Wenn er die gesuchte Kategorie findet macht er ein x bei der Schnittstelle von der Spalte der gefundenen Kategorie und der Zeile wo man Rechtsklick gemacht hat.
Man kann das mit Hilfe einer Userform noch besser gestalten. Je nachdem ob man zum Beispiel mehrere Kategorien sucht bzw. es ein "Muster" für die Kategorien gibt. Muster = man kann vieles automatisieren.
https://www.herber.de/bbs/user/87612.xlsm
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige