Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe

Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 08:19:41
Lothar
Hallo an alle,
Habe schon tagelang gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.
In der Tabelle, siehe Screenshot, werden in Spalte B Eingaben gemacht.
In Spalte A generiert sich die Positions-Nummer.
Die Zellen der jeweiligen Zeile, Spalte C bis P, in die zwingend Eingaben gemacht werden sollen, färben sich grau
(bedingte Formatierung).
Ich möchte, daß nach der Eingabe in Spalte B die nicht grauen Zellen der jeweiligen Zeile, Spalten C bis P; ein diagonale Kreuz erhalten,
da in Abhängigkeit zur Bezeichnung (Spalte B) hier keine Eingaben gemacht werden sollen, da dies zu falschen Berechnungen
(Spalten Q und R) führen würde.
Mit bedingter Formatierung ist so was ja leider nicht möglich und meine VBA Kenntnisse reichen leider nur für den
Makrorecorder.
PS habe versucht einen Screenshot eizufügen, hat leider nicht geklappt.
Habe deshalb eine Mappe, in der sich dieser befindet, angehangen.
Die ganze Datei wäre zu groß, ca. 5 MB.
In der Hoffnung, daß mal wieder jemand eine Lösung für mich hat,
vielen Dank und Gruß
Lothar

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 09:21:27
Doris
Hallo Lothar,
würde ja gerne helfen. Bloß ,wo ist Deine Mappe ?
Groß Doris

AW: Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 09:53:03
Doris
Hallo Lothar,
das hilft jetzt auch nicht weiter. Kannst Du die excel hochladen, damit man Deine Formeln zur bedingten Formatierung nachvollziehen kann. Die sind schließlich der Ausgangspunkt.
Gruß Doris

Anzeige
AW: und warum....
12.10.2013 09:53:13
hary
Moin Lothar
...laedst du einen Screenshot hoch? Soll das Bild jemand umwandeln in eine Tabelle?
Kopier den Teil aus deiner Mappe in eine neue und lad sie hoch.
Mach aus diesem Bild doch eine vernueftige Tabelle damit mann die Formatierungen und Formeln sieht und probieren kann.
Gruss hary

AW: Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 10:43:36
Lothar
Hallo Doris, Hallo Hary
schaff's nicht die Datei so klein zu bekommen, daß ich sie hochladen kann.
Hab' alle Makros und nicht benötigte Blätter, Formeln und Formatierungen rausgeschmissen,
aber vielleicht liegt's ja an den bedingten Formatierungen.
Doch ohne die ist das Ganze ja anscheinend sinnlos.
Anhand meiner Beschreibung ist wohl auch nichts zu machen ?
Gruß Lothar

Anzeige
AW: Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 10:47:18
hary
Moin
Dieser kleine Teil, den du als Screenshot hast duerfte doch wohl nicht uebergross sein?
gruss hary

AW: Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 10:57:09
Lothar
Hallo Doris, Hallo Hary,
Hab' doch noch geschafft, die Datei zum Hochladen zu schrumpfen.
https://www.herber.de/bbs/user/87631

AW: Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 13:02:12
hary
Moin Lothar
Probier mal,Auswaehlen in SpalteB. Evtl. noch was vergessen,mache i.M. nur nebenher.
https://www.herber.de/bbs/user/87632.xlsm
gruss hary

AW: Zellrahmen in Abhängigkeit der Zellfarbe
12.10.2013 13:18:20
Lothar
Hallo Hary,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Funktioniert wie gewünscht, außer wenn ich in eine Zelle der Spalte B komplett leer mache bleiben die Kreuze. Gibt es dafür eventuell auch noch eine Lösung? Weiterhin wird das Blatt per Makro als pdf gespeichert, danach sollten alle Kreuze im Bereich verschwunden sein.
Aber letzteres kriege ich sich mit dem Makrorecorder hin.
Also nochmals vielen Dank
Lothar

Anzeige
AW: Eine Zeile vergessen
14.10.2013 07:49:48
Lothar
Hallo Hary,
sorry, daß ich mich erst Heute auf Dein letztes Posting melde,
aber ich kann nur auf der Arbeit ins Internet. Jobmässig wohne ich zZ. in einer internetfreien Zone.
Vielen Dank für die neue Version.
Habe am Wochenende Deinen Code mal in die Originaldatei eingepflegt. Klappt super, bis auf das Löschen der Eingaben und Kreuze per Makro.Da war Schluss in Zeile
"If Not Intersect(Target,Range(B3:B29)) Is Nothing And Target Then"
Aber Ich vermute das ist mit der letzten Variante behoben.
Weiterhin gab's Probleme bei geschütztem Blatt. Möchte das Blatt schützen, bis auf die auszufüllenden Zellen, weil in anderen Bereichen ja noch Formeln sind.
Hab in Deinen Code noch die Anweisungen "ActiveSheet.Unprotect" und am Ende "ActiveSheet.Protect" eingefügt. Somit klappt auch das.
Was ich nicht lösen konnte ist daß, wenn das Makro mit welchem die Eingaben in eine Access Datenbank geschickt werden, durch ist, die gleiche Fehlermeldung siehe oben kommt.Aber vielleicht ist das ja jetzt aus ausgemerzt. Ich teste es mal nach Feierabend und kann mich allerdings morgen erst wieder melden.
bis dahin
vielen Dank und
viele Grüße Lothar

Anzeige
AW: Eine Zeile vergessen
14.10.2013 08:16:54
hary
Moin Lothar
Hier mal mit Loeschmakro.
https://www.herber.de/bbs/user/87644.xlsm
Mit den chutz hast du ja hinbekommen.
Bei Access kann ich nicht helfen,noch nicht naeher mit befasst.
gruss hary

AW: Eine Zeile vergessen
14.10.2013 12:25:03
Lothar
Hallo Hary,
Danke für das Makro "Löschen".
Hatte mir schon so was ähnliches gebastelt. Lief separat auch, gemecker kam nur bei diesem Makro
Private Sub CommandButton7_Click() 'Speichern
Application.ScreenUpdating = False
Application.Run "AlsPdfSpeichernTB4_RL"
Application.Run "DatenübernahmeNachAccessTB4_RL"
Application.Run "LöschenTB4_RL_Eingaben"
End Sub
Aber dann nehme ich das Löschen halt aus diesem Makro raus und führe es separat aus.
Mit der Übernahme der Daten nach Access in Verbindung mit Deinem Makro muß ich noch mal ein bischen probieren.
Nochmals vielen Dank
und Gruß Lothar
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige