Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

jeden Monat nur 3x ausweisen

jeden Monat nur 3x ausweisen
14.10.2013 17:16:41
Excel-Beginner
Hallo liebe Excel-Profis,
habe folgende Beispieldatei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87647.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bin auf der Suche nach einer passenden Formel in Zelle T4, welche ich dann runterziehen kann. Die Formel bräuchte folgende Logik:
In den Spalten P und Q habe ich bestimmte Fälligkeiten. Wenn in den bisherigen Zeilen in Spalte Q das Kriterium 0-2 mal auftaucht, dann nimm den Wert aus Spalte P. Wenn 4-6 mal vorhanden dann nimm für die ersten 3 Monate den Wert aus Spalte P, für die anderen 3 Monate (4-6) den Wert aus Spalte P plus 1 Monat. Wenn der Wert in Spalte Q 7-9 mal auftaucht, nimm für die ersten 3 mal den Wert aus Spalte P, für den 4-6 Monat den Wert aus Spalte P plus 1 Monat und für die letzten 3 Monate (7-9) den Wert aus Spalte P Plus 2 Monate usw...
Am Ende sollte in der Spalte T jeder Monat maximal 3x vorkommen. Ich habs leider mit meinen bescheidenen Excel-Kenntnissen nicht hinbekommen, Versuch siehe Zelle T4...
Habt Ihr eine Idee, wie ich das machen kann?
Vielen Dank u. Grüße
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jeden Monat nur 3x ausweisen
15.10.2013 08:16:48
Marc
Guten Morgen, Andreas!
An sich scheint es nicht so schwer zu sein. Ich fasse mal zusammen:
Monate 0-2 = P
Monate 4-6 = P+1
Monate 7-9 = P+2
Frage: Was ist mit der 3? Wahrscheinlich muß es im ersten fall 1-3 heißen, denn NULL mal kann nicht vorkommen, da dann die Zeile nicht existieren würde :-)
Für U2 hätte ich also folgenden Formelvorschlag:
=P2+(AUFRUNDEN(ZÄHLENWENN(Q$2:Q2;Q2)/3;0)-1)*30,5
Heißt im Klartext:
Datum + (aufrunden(Vorkommende Daten /3))-1)* 30,5
Beispiel für 7x vorkommende Daten, (soll +2 Monate)
28.05.2003 + (aufrunden(6/3))-1)* 30,5
28.05.2003 + (aufrunden(2,3))-1)* 30,5
28.05.2003 + (3-1)* 30,5
28.05.2003 + 2 * 30,5
28.05.2003 + 61 = 28.07.2003
Rückmeldung wäre toll!
Gruß, MCO

Anzeige
AW: jeden Monat nur 3x ausweisen
15.10.2013 09:46:37
Excel-Beginner
Hallo Marc,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die Mühe/Zeit, die Du investiert hast.
Habe die Datei ergänzt u. nochmals hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/87653.xlsx
In Spalte U berechnet er jetzt die Fälligkeiten, im Januar 04 müsste er eigentlich in Zelle U41 auf Februar 04 gehen... Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Formel aufbauen soll. Ich glaube das liegt daran, dass ich nicht ganz verstehe, was berechnet wird (warum mal 30,5 usw...).
Genau richtig, der erste fall sind 1-3 Monate, dann 4-6, dann 7-9, also jeweils 3 Monate dürfen die selbe Fälligkeit haben, nicht mehr. Kommt ein Monat nur bis zu 3x vor ist alles ok und er soll den Wert von Spalte P übernehmen.Kommt die Fälligkeit öfters vor, dann soll er sich für die ersten 3 Treffer den Monat aus Spalte P ziehen, für Treffer 4-6 den größten bereits vergebenen Monat suchen und da einen Monat hinzuaddieren bzw. für Treffer 7-9 den größten Wert aus Spalte P plus 2 Monate.
Sorry für die umständliche Erklärung, gar nicht so leicht zu beschreiben...
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: jeden Monat nur 3x ausweisen
15.10.2013 11:17:23
Marc
Hallo!
Nach deinen Anforderungen ist alles korrekt:
Wert in Spalte Q zählen, danach die zahl der zuzuzählenden Monate ermitteln (1-3,4-6,usw)
Ich Zähle den Wert "012004" nur 3x, also wird 1 Monat zugezählt.
Datum wird immer in Tagen angegeben, also nehme ich den Mittelwert von 30 und 31 (=30,5) und multipliziere mit den zuzuzählenden Monaten. So komme ich bei mehreren Monaten auf einen gesunden Mittelwert. Störend könnte es im Extremfall im Febr / Mrz werden wg. des extrem kurzen Monats.
Für den Fall, dass, wie du auch sagst, jeder Monat nur 3x vorkommen darf, hab ich die Formel mal ergänzt. Im Prinzip wird nur der Fall abgefragt, ob der zu schreibende Wert >= 3x vorkommt, wenn WAHR * 1 = 1, d.h. der Multiplikator wird um 1 erhöht, also einen Monat weitergezählt.
die Formel für U3 sieht wie folgt aus:
=P3+(AUFRUNDEN(ZÄHLENWENN(Q$2:Q3;Q3)/3;0)-1+((SUMMENPRODUKT(--(TEXT(U$2:U2;"MMM JJ") =TEXT(P3+(AUFRUNDEN(ZÄHLENWENN(Q$2:Q3;Q3)/3;0)-1)*30,5;"MMM JJ"))*1)>=3*1))) *30,5

In Zeile 41 wird jetzt wunschgemäß Feb 04 ausgegeben.
Viel Vergnügen!
Gruß, MCO

Anzeige
AW: jeden Monat nur 3x ausweisen
15.10.2013 09:19:58
coachyou
Hallo Andreas,
hier eine Lösung, bitte die Tabelle vorher nach Spalte P sortieren:
https://www.herber.de/bbs/user/87652.xlsx
In Spalte T kommt jeder Monat max. 3 mal absolut vor,
in Spalte U jeder Monat max. 3 mal pro eigentlichem Fälligkeitsmonat (Q).
Gruß coachyou

AW: jeden Monat nur 3x ausweisen
15.10.2013 10:00:10
Excel-Beginner
Hallo coachyou,
vielen Dank für Deine Mühe und die investierte Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/87654.xlsx
Kurze Bitte:
z. B. Mai 05: Zellen U148-U150 bzw. U170-U172 bzw. U177: hier nimmt er den Mai 7 mal mit rein. Ich darf allerdings den Monat maximal 3x als Fälligkeit haben.
Z. B. wenn in Spalte Q ein Monat 8 mal vorkommt, dann soll er für die Treffer 1-3 den Wert aus Spalte P ziehen, für die Treffer 4-6 den Wert in Saplte P + 1 Monat, für Treffer 7 u. 8 den Wert aus Spalte P + 2 Monate.
Sorry für die umständliche Erklärung, gar nicht zu einfach zu beschreiben.
HAst du ne Idee wie man das machen könnte?
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: jeden Monat nur 3x ausweisen
15.10.2013 10:10:11
coachyou
Hallo Andreas,
was ist mit Spalte T? Dort ist jeder Monat max. 3 mal vorhanden.
Gruß coachyou

AW: jeden Monat nur 3x ausweisen
15.10.2013 10:17:30
Excel-Beginner
Hallo Coachyou,
vielen vielen Dank, Spalte T müsste genau das sein was ich brauche.
Vielen Dank nochmals. Hab ich gar nicht gesehen...
Viele Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige