Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Zahlen und Text addieren

Zellen mit Zahlen und Text addieren
15.10.2013 14:14:37
Dietmar
Hallo an alle,
ich habe ein, hoffentlich kleines, Problem und bin dankbar für jede Hilfe.
Ich habe ab Zelle E2 stehen z.b. 1A, 5B, 2T, 5A, 2B.
Ich benötige eine Formel die in Zelle E1 die Summe der genannten Zahlen bildet,
also in diesem Fall 15.
Vielen Dank
Dietmar

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(--LINKS(E2:E6)) falls Spalte! orT
15.10.2013 14:25:23
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: =SUMME(--LINKS(E2:E6)) falls Spalte! orT
15.10.2013 16:07:58
Dietmar
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Antwort, leider funktioniert es nicht. Mir wird "Wert" angezeigt.
Gruß Dietmar

AW: =SUMME(--LINKS(E2:E6)) falls Spalte! orT
15.10.2013 18:23:42
robert
=SUMME(--LINKS(E2:E6;1))
Schließe die Eingabe nicht mit Return ab, sondern mit Strg+Shift+Return. Fertig.
Gruß
robert

AW: =SUMME(--LINKS(E2:E6)) falls Spalte! orT
16.10.2013 08:51:40
Dietmar
Hallo Robert,
so soll es sein - vielen Dank
Gruß
Dietmar

als Array {=Links(...)} + verbundene Zellen
16.10.2013 10:11:26
Matthias
Hallo
Ist natürlich Schade das der Betreff nie geändert wurde.
Im Betreff steht:
=SUMME(--LINKS(E2:E6)) falls Spalte
Der Vorschlag von robert:
=SUMME(--LINKS(E2:E6;1)) als Array abschließen.
Das ist ja auch richtig(mit dem Arrayabschluß), nur der Bezug auf das erste Zeichen ;1 ist nicht nötig ;-)
Das sieht man auch an folgendem Beispiel:
Tabelle1

 AB
11A1
22A2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=LINKS(A1)
B2=LINKS(A2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gibt man also dem Funktionsargument keine Anzahl_Zeichen mit, wird das erste Zeichen einer Zeichenfolge zurückgegeben.
Übrigens:
Wenn eine Zelle leer ist oder links keine Zahl steht klappt das nicht mehr, das solltest Du wissen.
Noch eine Randbemerkung:
Das ist ein gutes Bsp für verbundene Zellen
Verbindet man 2 oder mehrere Zellen miteinander, und gibt diese Forml als Arrayformel ein
wird Excel eine Fehlermeldung ausgeben
Userbild
Hier greift die von Luc oft vorgeschlagene Methode die Formel erst in die einzelne Zelle einzugeben
und später das Format eines anderen Bereiches der bereits verbunden ist, dahin zu kopieren.
Gruß Matthias

Anzeige
He, Matti & Robert, wie ihr wisst, kann man ...
16.10.2013 12:35:56
Luc:-?
…damit noch viel mehr machen, aber sogar noch mehr, nämlich getarnte 3dimensionale Tabellen in (2dimensionalen) Zellbereichen. Evtl „demnächst in diesem Theater“! ;-)
Tja, Dietmar,
den Hinweis auf die MatrixFml (wenigstens mit {} bzw @) hatte ich doch schlicht vergessen (wohl, damit sich meine „speziellen Freunde“ dran hochziehen können, was sie aber bis dato erstaunlicherweise nicht taten!), tml!
Gruß Luc :-?

@Matthias, das ergibt aber keine Summe-owT
16.10.2013 13:30:01
robert

Das hat er dann wohl doch vergessen, ...
16.10.2013 14:05:14
Luc:-?
…Robert; ;-)
geht aber!
Gruß Luc :-?
PS: Bin bei den Bspp für VectAr 2.1 → ergeben sich dabei immer noch kleine Änderungen…

Anzeige
@robert, Ich versteh Bahnhof !
16.10.2013 23:43:23
Matthias
Hallo
Ich komme mit Deinem Betreff-Text nicht klar.
Zitat:
das ergibt aber keine Summe
Was ergibt keine Summe?
Was willst Du mir damit sagen?
Gruß Matthias

ich meinte folgendes-Summe über E2:E6....
17.10.2013 06:13:56
robert
Hi Matthias,
es soll doch die Summe in Spalte E ermittelt werden-oder?
Mit Deinem Beispiel ermittelst Du nur die Zahl aus jeder Zeile, aber keine Summe
zB. über den Bereich E2:E6
Alles klar ?
Gruß
robert

Genau, die Summe über E2:E6 =15 im Bsp ...
17.10.2013 08:08:59
Matthias
Moin robert
Was stand denn in meinem Beitrag?


Zitat:
Im Betreff steht:
=SUMME(--LINKS(E2:E6)) falls Spalte
Der Vorschlag von robert:
=SUMME(--LINKS(E2:E6;1)) als Array abschließen.
Das ist ja auch richtig(mit dem Arrayabschluß), nur der Bezug auf das erste Zeichen ;1 ist nicht nötig ;-)

Zitat Ende


Hab ich das nicht eindeutig geschrieben, mit dem Arrayabschluß?
Tabelle1

 EF
21A15
32B
43C
54D
65E

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2{=SUMME(--LINKS(E2:E6;1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Hier nun ohne das Funktionsargument "Anzahl Zeichen" der Funktion =Links()
Tabelle1

 EH
21A15
32B
43C
54D
65E

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2{=SUMME(--LINKS(E$2:E$6))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Was ist da jetzt bitte keine Summe?
15 ist doch die Summe der vorangestellten einstelligen Zahlen, oder?
Lies Dir doch nochmal in aller Ruhe meinen Beitrag durch.
Mir ging es darum aufzuzeigen das die Anzahl Zeichen bei der Formel =Links
nicht benötigt wird (kann also leer bleiben)
Es wird dennoch die Summe der einstelligen Zahlen im Bereich ermittelt.
Ich kann also nicht nachvollziehen was an meinem letzten Beitrag nicht richtig wäre.
Darauf die Summe als Array abzuschließen, habe ich ja (wie Du auch hier im Zitat liest)
mehrfach hingewiesen.
Gruß Matthias

Anzeige
Aber Matti, das meint Robert doch gar nicht!
17.10.2013 15:22:20
Luc:-?
Dein ansonsten lobenswerter Beitrag hat 2 Teile; im 2. gehst du auf VerbundZellen ein und triffst die richtige Aussage, dass darin auch MatrixFmln möglich seien. Letztlich zeigst du in deinem dazugehörigen Bsp aber gar keine, sondern nur die Isolation der 1.Stelle (nicht mal als MxFml!), nicht die Summe dieser Operation in allen Zeilen, was damit einem Unkundigen zumindst Letzteres (MxFml-Möglichkeit) nicht beweist.
In deinem neuen Bsp wird das zwar nachgeholt, mag aber dem Unkundigen nicht so recht einsichtig sein (weil hier eigentlich nicht erforderlich)… ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: als Array {=Links(...)} + verbundene Zellen
17.10.2013 09:31:33
Dietmar
Hallo an alle die sich mit dieser Frage beschäftigt haben,
ich möchte also nicht dass sich jemand in die Haare bekommt.
Mit der Lösung habe ich alles verstanden, klappt auch alles. Was nur nicht ist, es wurde erwähnt, nämlich
"Übrigens:
Wenn eine Zelle leer ist oder links keine Zahl steht klappt das nicht mehr, das solltest Du wissen."
Das ist, was mir Probleme bereitet. In der Spalte ab E2 stehen also die erwähnten Details. Ich möchte aber die Formel ausgeweitet haben auf E2 bis E9000. Und hier stehen nicht in jeder Zelle Angaben. Dann zeigt man mir an "Wert".Die Formel jeweils anzupassen ist natürlich blöd.
Gibt es hierfür auch eine Lösung
jedenfalls vielen Dank an alle
Gruß
Dietmar

Anzeige
Na, dann besser so, ...
17.10.2013 15:31:28
Luc:-?
…Dietmar:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(--LINKS(E2:E9000));--LINKS(E2:E9000);""))}
Gruß Luc :-?

AW: Na, dann besser so, ...
18.10.2013 08:45:10
Dietmar
Hallo Luc,
super - klasse, vielen Dank
Gruß
Dietmar

Bitte sehr, gern geschehen! Gruß owT
18.10.2013 15:35:56
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige