Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - Monatsanfang

Kalender - Monatsanfang
16.10.2013 19:43:39
sjdelphin
Hallo Zusammen,
ich benötige einen Kalender bei dem die Wochentage von jedem Monat immer untereinander stehen. Heißt - der 1. eines Monats verschiebt sich immer ein wenig.
Das Problem dabei ist - es handelt sich um einen dynamischen Monatskalender.
Um es deutlicher zu machen habe ich mal eine Tabelle beigefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87675.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mein bisheriger Kalender sieht wie im Tabellenblatt Original aus.
Im Tabellenblatt Test habe ich mal unter einander dargestellt wie es aussehen könnte, wenn man die einzelnen Tabellenblätter dann aufruft.
Ein anders Problem ist noch, wenn ich über ein gesamtes Jahr hinweg in meinem Tabellenblatt Original immer nur die Donnerstage und Freitage einblenden könnte - geht das irgendwie?
Hinweis: in der Monatsübersicht werden Daten aus anderen Tabellenblättern übertragen, das müsste dann auch weiterhin möglich sein.
Habt Ihr da für mich einen Tipp?
LG SJdelphin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender - Monatsanfang
17.10.2013 08:35:50
GuentherH
Hallo sjdelphin,
solltest Du zum Erstellen der Kalender VBA einsetzen, dann folgender Tipp:
die Funktion weekday gibt Dir für ein Datum einen Wert von 1 bis 7 zurück, den Du zur Bestimmung der richtigen Spalte verwenden kannst. Startspalte=2+weekday(erster des monats; vbmonday)
ebenso kannst Du damit die auszublendenden Spalten bestimmen:

for i=3 to 40
select case (i-2) mod 7
case 0 ' sonntag
activeworksheet.columns(i).hidden= true
case 1 ' montag
case 2 ' dienstag
case 3 ' mittwoch
case 4 ' donnerstag
case 5 ' freitag
case 6 ' samstag
end select

Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Kalender - Monatsanfang
18.10.2013 18:36:08
sjdelphin
Hallo Günther,
leider kenne ich mich mit VBA überhaupt nicht aus.
Ich werde es aber mal probieren.
Ich kann durch deinen Tipp ja nur gewinnen ;-))
LG Silvia

AW: Kalender - Monatsanfang
17.10.2013 10:02:30
Erich
Hi Vorname, ;-)
schau dir mal die beigefügte Mappe an. Für die Darstellung der Monate bei fixen Wochentags-Positionen
werden die Spalten C:AM benötigt. In C16:AM16 stehen vier verschiedene Formeln.
Bedingt formatiert (Wochenen-Hintergrund) sind nur 3 Zellen, der Rest ist fix gefärbt.
https://www.herber.de/bbs/user/87681.xlsx
Noch eine Frage: Was genau soll da dynamisch sein?
Wenn Daten aus anderen Tabellenblättern übertragen werden - darf man dann noch z. B. den Monat ändern?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Kalender - Monatsanfang
18.10.2013 18:29:05
sjdelphin
Hallo Erich
danke für deinen Hinweis. Hat mich weiter gebracht.
"Dynamisch" damit hatte ich nur gemeint, dass es mittels Drehfeld weitergeblättert werden kann - Sorry, falls ich es falsch ausgedrückt habe.
Ansonsten funktioniert jetzt alles. Auch die Formeln für den Übertrag aus anderen Datenblättern klappt reibungslos.
~f
=WENN($A14=0;"";SVERWEIS(C$4;Kalender2!$C:$DL;ZEILE(A19);0))
~
Danke auch dir für deine Unterstützung.
LG Silvia

AW: Kalender - Monatsanfang
17.10.2013 13:50:00
KlausFz
Hallo ..... (wenigstens Vorname als Klarname wäre nett),
anbei eine Möglichkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/87684.xls
Die Hilfszahlen in rot kannst Du ja dann weiß formatieren.
Und runterkopieren mit neuer Monatszahl is eh keine Arbeit.
Gruß!
Klaus

Anzeige
AW: Kalender - Monatsanfang
17.10.2013 20:05:43
sjdelphin
Hallo Klaus,
hallo Zusammen,
1. Schritt gelöst. Vielen Dank Klaus!!
Wie schaffe ich das nun in meinem "Dynamischen Monatskalender"?
Ich habe die Tabelle mit den Angaben angepasst. (siehe Tabellenblatt "Original")
Ich kann auch mit dem Drehfeld die "Überschrift" aktualisieren, aber wie funktioniert das nun, dass sich auch das Datum automatisch aktualisiert?
Ich habe die überarbeitete Tabelle nochmal beigefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87687.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ein kleines Problem habe ich dann noch - wie kann ich mittels bedingter Formatierung (ich nehme an, da geht es am einfachsten) "#NV" am Anfang des Monats unsichtbar machen?
Es wäre super, wenn ihr mir da auch noch helfen könntet!
LG Silvia
(Klaus du hast natürlich Recht - Vorname als Klarname ist netter ;-))

Anzeige
AW: Kalender - Monatsanfang
18.10.2013 11:50:38
KlausFz
Hallo Silvia,
hier das Blatt "Original", wie Du es haben willst (denk' ich).
https://www.herber.de/bbs/user/87691.xls
Mein Blatt "Original" stammt nicht aus Deiner Tabelle (evtl. Namen u.ä. stecken hier also nicht drin)!
Die #NV-Fehlermeldung kannst Du durch eine Erweiterung Deiner Verweis-Formel abfangen:
=Wenn(ISTFEHLER(Sverweis...);"";Sverweis...)
Gruß!
Klaus

AW: Kalender - Monatsanfang
18.10.2013 18:18:10
sjdelphin
Hallo Klaus
vielen Dank!
es klappt super.
An deinem Hinweis "Istfehler" bastle ich gerade, aber das bekomme ich auch noch hin.
Danke für deine Unterstützung!
LG Silvia

Anzeige
AW: Kalender - Monatsanfang
18.10.2013 19:30:28
sjdelphin
Hi Günther,
hallo zusammen,
irgendwie bekomme ich das mit dem ISTFEHLER nicht hin.
ich erhalten den Hinweis - sie haben zu wenig Argumente...
Kannst Du/könnt Ihr mir noch mal einen Tipp geben?
LG Silvia

AW: Kalender - Monatsanfang
21.10.2013 08:04:33
KlausFz
Hallo Silvia,
war am WE unterwegs, damit nicht online und deshalb die Antwort verspätet.
Anbei Deine letzte Datei mit der erweiterten Abfrage; faul wie ich bin nur in C6 als Muster ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/87720.xlsx
LG!
Klaus

AW: Kalender - Monatsanfang
21.10.2013 17:26:09
sjdelphin
Hallo Klaus,
danke - es klappt super.
Bist ein Schatz!
Und ich werde jetzt "unverschämt"... ;-)), aber ich bin sicher, dass du mir da helfen kannst. (hatte es eingestellt unter "ISTFEHLER und Wenn dann mehrere Bedingungen".in der hier angeführten Tabelle ist der ISTFEHLER noch nicht bereinigt. Das habe ich in meinem Original aber schon geschafft.)
https://www.herber.de/bbs/user/87714.zip
Im Tabellenblatt "so soll es aussehen" - unter Monatsübersicht sollen alle MA in einer Zeile eintragen werden.
Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Silvia
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige