Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen aus Pfad extrahieren

Dateinamen aus Pfad extrahieren
18.10.2013 19:49:11
tuska
Hallo,
ich möchte aus einem Pfad mit Dateinamen den Dateinamen extrahieren.
Beispiel:
D:\Daten\Test\Beispiel.txt
Beispiel.txt soll extrahiert werden
Bitte um Eure Unterstützung und vielen Dank schon im voraus.
Gruß
Karl

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen aus Pfad extrahieren
18.10.2013 19:54:59
Hajo_Zi
Hallo Karl,
MsgBox Mid("C:\test\Test.txt", InStrRev("C:\test\Test.txt", "\") + 1)

AW: Dateinamen aus Pfad extrahieren
18.10.2013 20:03:50
tuska
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich Deine Lösung nicht, d.h. ich möchte nicht den Pfad u. Dateinamen zweimal selbst erfassen.
Im Regelfall suche ich nach Dateien und kopiere mir mit einem Dateimanager (TC) den Pfad u. Dateinamen in die Zwischenablage u. von dort füge ich in Excel ein.
Um nach dem Dateinamen in Excel sortieren zu können, muß ich den Dateinamen extrahieren.
In etwa so (funktioniert aber leider nicht):
=RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-(SUCHEN("\";B2)))
So eine Formel könnte ich dann mit dem Ziehpunkt nach unten ziehen.
Das nonplusultra wäre dann, wenn man den Dateinamen u. Pfad separat noch in einen Hyperlink umwandeln könnte.
Kannst Du Dir das bitte nocheinmal ansehen, denn wie gesagt, ich verstehe leider diese Lösung nicht.
Danke!
Gruß
Karl

Anzeige
AW: Dateinamen aus Pfad extrahieren
18.10.2013 20:19:46
tuska
Hallo Hajo,
mittlerweile verstehe ich Deine Makro-Lösung. Kannst Du trotzdem bitte prüfen, ob es eine Lösung für mich gibt.
Danke!
Gruß
Karl

Dateinamen aus Pfad extrahieren
18.10.2013 20:29:28
Erich
Hi Karl,
meinst du das so?
 ABCDE
2c:\bei\spiel\aaa.xlsxc:\bei\spielaaa.xlsxaaa.xlsx13

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=LINKS(A2;E2-1)
C2=TEIL(A2;E2+1;999)
D2=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-LÄNGE(B2)-1)
E2=VERWEIS(999;FINDEN("\";A2;ZEILE(A1:A999)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel in E2 ist von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=108
Hast du die Excelfkt. HYPERLINK mal ausprobiert / in der Excelhilfe angesehen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Dateinamen aus Pfad extrahieren
18.10.2013 20:52:54
tuska
Hallo Erich,
danke für Deine Formeln, das ist genau, was ich gesucht habe.
Mein Wunschergebnis befindet sich in Spalte C und D, daher meine ich die Spalte D jetzt mal weglassen zu dürfen.
Bezüglich Hyperlink-Funktion habe ich die Excel-Hilfe noch nicht durchgesehen, aber ich habe mir irgendwann diesen Link mal aufgehoben, der mir vielleicht auch weiterhilft (muß ich erst ausprobieren) http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=232 .
Wenn es mit dem Hyperlink evtl. nicht klappen sollte, wäre das aber für mich kein großes Problem.
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Karl

Anzeige
AW: Dateinamen aus Pfad extrahieren
18.10.2013 21:15:22
tuska
Hallo Erich,
möchte mich auch nochmals ganz herzlich für Deinen Hinweis auf die Funktion HYPERLINK bedanken!
=HYPERLINK(A2) ... ist für mich schon die Lösung.
Gruß
Karl

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige