Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren und Transformieren

kopieren und Transformieren
19.10.2013 12:46:28
Andy
Hallo,
ich möchte gerne aus einer geschlossenen Arbeitsmappe z.B. Quelle.xlsx (die soll nicht geöffnet werden), Daten in meine aktuelle Arbeitsmappe einfügen und Transponieren.
Da schon Datensätze in der aktuellen Tabelle sind, sollen diese in die nächste leere Zeile eingefügt werden.
Diesen Code habe ich aufgezeichnet, denn kann mann sich noch verbessern.
Vielen Dank im voraus!

Sub KopierenUndTranformieren()
' KopierenUndTranformieren Makro
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Select
Sheets("Tabelle3").Select
ChDir "C:\Users\master\Desktop"
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\master\Desktop\Quelle.xlsx"
Range("A1:L18").Select
Selection.Copy
Windows("Mappe1").Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bissel mehr Input nötig:
19.10.2013 15:51:46
Matze
Hallo Andy,
bin nicht der Experte in Sachen VBa du solltest aber mal genau beschreiben was passieren soll,
denn deine aufgezeichneter Code ist ( echt Hilfebedürftig).
A) Ist die Quelldatei immer in Selben Verzeichnis und bleibt der Dateiname immer gleich?
b) Ist die Zieldatei im selben Verzeichnis oder einem Anderen?
c) Soll die Zieldatei namentlich gespeichert werden oder hat diese auch immer den selben Namen?
d) Sollen die zu "transponierenden" Daten nur als Werte oder komplett mit Formel u Format kopiert werden`?
e) Wie oder wodurch soll der Kopiervorgang ausgelöst werden? Mit Button ? Mit einem Ereignis (zB Change , wenn sich ein Wert ändert)?
F) Nach dem Kopieren die Quelldatei schließen "ohne speichern"?
Viel Info nötig wie du siehst, also bitte beantworten damit wir wissen was du vorhast.
Matze

Anzeige
AW: Bissel mehr Input nötig:
19.10.2013 17:34:40
Andy
Hallo,
also zu Frage
A)die Datei ist immer in dem gleichen Verzeichnis auf einen Laufwerk D:(Firmenserver).
B)die Zieldatei ist auf einen anderen Laufwerk z.B. K: auch (Firmenserver).
C) Die Zieldatei hat immer einen gleichen Namen, die Daten sollen immer in die gleiche Arbeitsmappe gespeichert werden.
D)dei Imporierten Daten sollen nur als Werte importiert werden.
C)am besten durch einen Button
F) Quelldatei muss nicht geöffnet werden, die Daten werden dort immer neu aktualisiert.
G) die Daten sollen jeweils in der Zieldatei nicht überschrieben werden sondern,die Daten die dan jeweils Importiert werden,in dei nächste freie Zeile eingefügt werden
Hoffe das die Informationen soweit in ordnung sind
Vielen Dank für das bemühen
AVisic

Anzeige
Teste mal,..Rückmeldung bitte.
19.10.2013 23:24:32
Matze
Hallo Andy,
hab auf der Suche nach einer Lösung der Aufgabenstellung gesucht und etwas gefunden.
Die Daten werden nun aus der Quelldatei aus dem Bereich A1:L18 herausgeholt und in die
Zieldatei eingefügt. das Transponieren und einfügen in die Datenbank habe ich in 2 einzelne Makros gepackt, das geht bestimmt auch zusammen zupacken.Tabelle1 dient nur als Zwischenspeicher.
Das ermitteln der letzten Zeile habe ich noch eingebaut, so das die Zielbereiche untereinander
eingefügt werden können.
'########################################################################
'# 'Holt einen Bereich aus einer _geschlossenen_ Arbeitsmappe #
'# 'Nur in VBA zu verwenden; nicht aus einer Tabellenzelle heraus #
'# '© t.ramel@mvps.org #
'# ' in dieser Datei Über einen Button aufgerufen #
'########################################################################
Hier nun der Aufbau in einer Musterdatei die du an deine Verhältnis anpassen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/87715.xlsm
Ansonsten stell deine Datei hier ein, dann kann die abgeändert werden.
Matze

Anzeige
AW: Teste mal,..Rückmeldung bitte.
20.10.2013 12:17:09
Andy
Hallo,
vielen Dank, das ist völlig in Ordnung so, habe es gleich getestet hilft mir ungemein beim täglichen Import.
Vielen Dank nochmal für deine mühe

Warum offen ? owT
21.10.2013 17:04:04
Matze

AW: Warum offen ? owT
21.10.2013 21:21:57
Andy
Sorry,
habe das Häkchen vergessen!

Hallo , WARUM noch offen?
22.10.2013 18:18:46
Matze
Andy ?
WARUM ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige