Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen-Reihen-Multiplikation

Zahlen-Reihen-Multiplikation
19.10.2013 14:37:44
Axel
Hallo Excelenzen,
heute habe ich ein eher mathematisches Problem. Das könnte ich per Makro lösen, ich glaube aber, dass es hier eine Formellösung gibt.
Ich habe zwei Spalten von möglichen Längen L und Breiten B für ein Bauteil. Die Multiplikation ergibt die Fläche. Ich suche das Minimum der Flächen aller möglichen Multiplikationen aus L × B.
Ich benötige also MIN(L1·B1; L2·B1; L3·B1;...; L1·B2; L2·B2;...), wobei die möglichen Li und Bi in zwei Spalten A/B stehen.
Im Makro wäre das eine einfache Doppelschleife, allerdings hätte ich es gerne als Formel um eine Mappe ohne Makro zu haben.
Danke für Bemühungen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht ganz einfach?
19.10.2013 14:56:05
Erich
Hi Axel,
ist es nicht so, dass die kleinste Fläche entsteht, wenn du die kleinste Breite mit der kleinsten Länge multiplizierst?
Das wäre dann zu berechnen mit =MIN(A1:A22)*MIN(B1:B33)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Zahlen-Reihen-Multiplikation
19.10.2013 15:05:07
Christian
hallo Axel,
das macht IMO keinen Sinn, denn wenn zB. die Abmessungen eines Bauteils wahlweise
10x20 (Fläche=200) oder
12x15 (Fläche=180)
sein können, dann heißt das noch lange nicht, dass auch:
10x15 (Fläche=150)
möglich ist.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann einfach "=MIN(A1:A10)*MIN(B1:B10)", solweit keine leeren Zellen vorhanden sind.
gruß
Christian

Anzeige
as MIN der Produkte, wenn diese nicht 0 ......
19.10.2013 15:17:57
neopa
Hallo Axel,
... z.B. so:

{=MIN(WENN((A2:A99*B2:B99)>0;(A2:A99*B2:B99)))}
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
... bin aber gleich wieder offline
Gruß Werner
.. , - ...

...klar. Das ist die Lösung! Danke Euch allen! owT
19.10.2013 16:15:58
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige