Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 2110

Laufzeitfehler 2110
20.10.2013 11:58:20
Matze
Hallo VBA Wissende,
ich werd weil ichs nicht kapiere noch wahnsinnig.
Folgendes läuft und wird auch durchgeführt:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Startbild anzeigen
Me.MultiPage1.Value = 0
'beim Aufruf der UF soll halt das passieren - Status geht
With frmEingabe.MultiPage1.Pages(3)
.TextBox81.Value = "00"
.TextBox82.Value = "00"
.TextBox83.Value = "0000"
End With
End Sub
Nun soll er folgendes mit Jeder der 3 TextBoxen machen (hab nur mal die TB81 eingestellt)
Private Sub textbox81_change()
If Len(TextBox81) = 2 Then
TextBox82.SetFocus
End If
End Sub
Einzeln funktionieren beide Codes, aber Zusammen wird nach dem "UserForm_Initialize"
ein Laufzeitfehler 2110 in der "fett" markierten Zeile ausgelöst.
Bewirkt denn .TextBox81.Value = "00" das schon einen Change aus? Kopfkratz
Es soll später so sein , wenn ich keine Werte in die TB81-83 eingebe müssen die mit 0 gefüllt sein, ansonsten wollte ich Zahlen eingeben und den Change nutzen um in die nächste TB zu springen.
Dankend Matze

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 2110
20.10.2013 12:10:05
ransi
HAllo Matze
Bewirkt denn .TextBox81.Value = "00" das schon einen Change aus?
Ja.
Setz die Werte doch zur Entwicklungszeit.
Wenn du das nicht möchtest belibt dir nur der Weg über eine öffentliche bolsche Variable.
Die setzt du im UserForm_Initialize() auf false
dann beschreibst du die Textboxen
dann setzt du die Variable auf true
Im Textbox_Change fragst du diese Variable ab.
Private Sub textbox81_change()
if variable =true then
If Len(TextBox81) = 2 Then
TextBox82.SetFocus
End If
end if
End Sub
ransi

Anzeige
Bestens, Danke Ransi
20.10.2013 12:20:43
Matze
Hi,
... ja , es ist genau das was ich wollte, Matze = Boolean = False
Hirn einschalten, Matze = Boolean = True
Besten Danke
matze

@ Ransi Frage zu Ereignissen
20.10.2013 12:29:10
Matze
Hallo Ransi,
wo kann ich denn mal was nachlesen, die Hilfe gibt mir leider keine Auskunft:
im VBA Editor wenn ich Zb TextBox auswähle habe ich doch rechts im Dropdown die Auswahl der Ereignisse.
Change, AfterUpdate,... usw
Genauso für UserForm oder Alle machbaren Sachen.
Da kann ich noch mit F2 die Bibliotek aufrufen, aber wenn man vorher nicht weis was suchen muss ist das nicht das Wahre. Gehe ich dort auf TextBox, werden mir die "Elente von TextBox" gelistet, dort ist Zb TextBox.AfterUpdate nicht dabei.
Matze

Anzeige
AW: @ Ransi Frage zu Ereignissen
20.10.2013 14:21:16
Nepumuk
Hallo,
Enter, Exit, BeforeUpdate und AfterUpdate sind Events der Control-Klasse, denn diese werden nur ausgelöst wenn du von einem Control auf ein anderes wechselst.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige