Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Code um Zeile auszublenden

VBA - Code um Zeile auszublenden
21.10.2013 13:38:39
Dominic
Hallo zusammen,
ich habe momentan eine Tabelle von A8 bis X180 in der mir diverse Umsatzzahlen für einige Kunden aufgelistet werden.
Nun möchte ich diese Liste um eine weitere Funktion erweitern:
1)
Über ein Formularsteuerelement kann ich mir eine von 7 möglichen Kundengruppen auswählen.
2)
Wenn Kundengruppe "ABC" ausgewählt ist wäre es super wenn Excel automatisch die Zeilen C8 bis C180 durchgeht und kontrolliert ob der jeweilige Kunde hier enthalten ist oder nicht. Wenn der Kunde hier enthalten ist soll die gesamte Zeile ausgeblendet werden.
Geht das irgendwie?
Wie muss ich meine bisher verwendete VBA Funktion ändern, dass dies individueller Funktioniert?
Range("28:28").EntireRow.Hidden = False
3)
Bisher habe ich auch eine Druckfunktion als Makro in diesem Tabellenblatt hinzugefügt, das Skript lautet wie folgt:
Dieser Code druckt jedoch den gesamten Bereich. Kann ich den auch so umändern, dass dieses Makro nur die dann eingeblendeten Zeilen druckt?
Danke im Voraus!
Sub Drucken()
If Worksheets("TabelleX").[C1].Value = 1 Then
With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$7:$L$180"
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = 40
End With
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = False
End If
If Worksheets("TabelleX").[C1].Value = 2 Then
If [O2] >= 3 And [O2] = 6 And [O2] = 9 And [O2] 

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum nicht per Filter? owT
21.10.2013 13:42:30
Rudi

AW: warum nicht per Filter? owT
21.10.2013 14:14:15
Dominic
Ich war mir nicht sicher ob der Autofilter auch meinen VBA Druckbefehl beachtet?
Heißt, alle ausgeblendeten / nicht angezeigten Daten sollen auch nicht gedruckt werden.
Funktioniert dies denn so?

AW: warum nicht per Filter? owT
21.10.2013 16:37:32
Dominic
Hi Rudi,
ich habe es jetzt mit dem erweiterten Filter hinbekommen. Je nach Auswahl in einem Drop Down werden mir nun nur noch die gewünschten Kundengruppen angezeigt.
Doch ich benötige noch eine kleine Sache damit die ganze Tabelle wie gewollt funktioniert:
In Spalte K8 bis K180 habe ich die Formel: =RANG(I8;$I$8:$I$180;0)
Ich möchte aber, dass der Rang nur vom momentan eingeblendeten Zellbereich angezeigt wird. Wie bekomme ich das hin?

Anzeige
Rang-Formel für gefilterte Zeilen
23.10.2013 17:14:04
EtoPHG
Hallo Dominic,
Ob du es glaubst oder nicht, aber wenn du deine Rangformel durch
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN($I$8:$I$180;ZEILE($I$8:$I$180) -MIN(ZEILE($I$8:$I$180));0;1));--(I94
ersetzt, funktioniert das so wie du es willst.
Gruess Hansueli

AW: Rang-Formel für gefilterte Zeilen
23.10.2013 17:16:45
EtoPHG
Hallo Dominic,
oops, war in der falschen Zeile, also für Zelle K8 und runterkopieren bis K180
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN($I$8:$I$180;ZEILE($I$8:$I$180) -MIN(ZEILE($I$8:$I$180));0;1));--(I8

Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Rang-Formel für gefilterte Zeilen
24.10.2013 09:24:58
Dominic
Wow! Danke.
Ich weiß zwar nicht warum bzw. wie es genau funktioniert, aber es funktioniert einwandfrei.
Habe es gerade in meine Tabelle eingefügt und mit dem Filter Kundengruppe, für Kundengruppe durchgewählt und alle Werte werden korrekt angezeigt.
Die jeweils "ausgeblendeten" Zeilen werden nicht berücksichtigt. So ist es perfekt.
Danke! Hast mir viel Arbeit erspart. Hatte mir mangels Rückmeldungen hier über mehrere Hilfsspalten, also für jede Kundengruppe eine, weitergeholfen indem ich dann in der jeweiligen Zelle K8-K180 über eine "Wenn" Formel mit diversen Sverweisen die Werte herangezogen hätte.
Das war jedoch ein Aufwand der nicht wirklich dynamische Berechnungen ermöglicht, da diese Hilfsspalten auch gepflegt werden müssen. Aber hiermit funktioniert es nun perfekt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige