Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ferientermine & Feiertage

Ferientermine & Feiertage
21.10.2013 15:26:19
Henning
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr leichte, aber anscheinend doch so schwere Aufgabe:
ich benötige für die Einbindung in eine Datenbankabfrage eine Liste mit allen Ferienterminen und Feiertagen je Bundesland der letzten 15 Jahre.
Spalten:
A Ferientyp bzw. Feiertag
B Bundesland
C von-Datum
D bis-Datum
Wichtig: ich benötige je Ferientyp/Feriertag und Bundesland eine Zeile. Alle Darstellungen bei denen in den Spalten die Bundesländer sind erzeugen Arbeit, die ich mir gerne sparen möchte.
Alle mathematischen Herleitungen der Feiertage helfen leider auch nicht, da ich wissen muss, ob es dann auch gesetzliche Feiertage in den einzlnen Bundesländern waren.
Wo findet man diese einfache, vier Spalten starke Liste?
Beste Grüße,
Henning

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ferientermine & Feiertage
21.10.2013 15:31:34
selli
hallo henning,
Alle Darstellungen bei denen in den Spalten die Bundesländer sind erzeugen Arbeit, die ich mir gerne sparen möchte.
das sage ich meinem chef auch immer, dass ich mir die arbeit gerne sparen möchte.
stösst aber immer wieder auf unverständnis.
wer soll die arbeit denn für dich machen?
gruß
selli

AW: Ferientermine & Feiertage
21.10.2013 15:54:17
Matze
Hallo Henning,
ich finde auch das du dir die Arbeit selber machen solltest.
Dient ja auch der Übung im Umgang mit Formeln und Co.
Du kannst aber auch eine Musterdatei hier einstellen, die zumindest den gewünschten Aufbau darstellt.
Über Dropdowns zB auswählen lassen Jahr und eines Fürs Land usw
Ich kann dir hier einen Link schicken der zum berechnen von Feiertagen hinweist:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=3
Viel Freude,...
Matze

Anzeige
AW: Ferientermine & Feiertage
21.10.2013 21:49:20
firmus
Hallo Henning,
ich versuche mir gerade Deine Datebankabfrage vorzustellen.
Angenommen ich will wissen, ob ein bestimmter Tag a) Feiertag war, und b) in welchem Bundesland eventuell noch in den Ferien war?
WIE müsste dann die Abfrage - exakt formuliert - aussehen? (Ich unterstelle SQL wird benutzt)
Ich würde für diesen Zweck eine Tabelle füllen die beinhaltet.
a) Datum (JJJ-MM-TT) 365-366 Einträge pro Jahr, für alle 15 Jahre
b) Bundesland (1-16)
c) Ferientyp Kennzeichen n Stellen lang
d) Feiertag Kennzeichen n Stellen lang
Ergebnis: maximal 15 x 366 x 16 Datenbankzeilen (87840 Zeilen)
Nur wenn die Tabelle (Referenztabelle) in dieser (atomatisierten) Form vorliegt, kann mit einer einfachen Abfrage auf Tag und Bundesland der Ferientyp und die Feiertagsart abgefragt werden.
Als ersten Schritt wurde ich eine 366 x 17 XREF anlegen.
366 (tage) x 17 (1=Feiertag,16=Bundeslandferien-Flag)
Mit einer etwas komplexeren Abfrage kannst Du dort gleich die Info abgreifen.
Mit einer - einmaligen - Umformung in die lange Form kannst Du mit einfachen Abfragen zugreifen.
So wie ich verstanden habe, willst Du die einfache Form - und das bedeutet Vorarbeit.
Ich hoffe das hilft Dir auf Deinem Weg zu einer Lösung ein Stück weiter.
Gruß
Firmus
PS: Die Feiertage in so einer Tabelle festzulegen sind 30-60 Min. max. - melde dich.
Den Aufwand bedeuten die Ferieneinträge - vor allem: wo gibt's diese Daten?

Anzeige
AW: Ferientermine & Feiertage
22.10.2013 13:09:58
Henning
Hallo Firmus,
vielen Dank für die dezidierte Antwort, aber die Nutzung der Daten stellt nicht das Probelm dar. Wir setzen dies im IBM SPSS Modeler um.
Wir werden dann mal fleißig die Daten aufbereiten und in die gewünschte Form bringen.
Danke!
Grüße,
Henning

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige