Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalte/Zelle suchen

Text in Spalte/Zelle suchen
22.10.2013 11:01:15
Tom
Hallo,
ich bin dabei eine große Datenmenge auszuwerten. Dabei möchte ich eine Spalte, bzw. den Inhalt (Zahlen und Buchstaben) nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsuchen. Der Inhalt folgt keinem Muster. Dabei gibt es 5 mögliche Schlüsselwörter. Hat die Funktion eines gefunden, soll ein bestimmtes Zeichen in der Spalte daneben ausgegeben werden. Dann kann ich über Pivot die riesige Datemenge besser auswerten, da dann dort nach diesem bestimmten Zeichen gruppiert wird.
Ich denke ich muß eine WENN-Funktion verschachteln, bekomme es aber einfach nicht gebacken!
Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe? owT
22.10.2013 11:23:27
Rudi

AW: Text in Spalte/Zelle suchen
22.10.2013 11:23:36
Bernd
Hallo Tom,
probiers mal so:
=ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort1";$A2))*1+ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort2";$A2)) *2+ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort3";$A2))*3+ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort4";$A2)) *4+ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort5";$A2)) *5
Bei dieser Formel habe ich unterstellt, dass die nach den Schlüsselwörtern zu durchsuchenden Zellen in der Spalte A stehen und in der Zeile 2 beginnen. Musst Du natürlich an Deine Tabelle anpassen. Die Multiplikation mit 1, 2, 3, 4 und 5 bewirkt nur, dass - je nachdem, welches Schlüsselwort in der Zelle gefunden wird - eine 1, 2, 3, 4 oder 5 erscheint. Danach könntest Du die Tabelle dann entsprechend sortieren oder über PIVOT auswerten.
Ich gehe davon aus, dass in einer Zelle jeweils nur eins der fünf Schlüsselwörter vorkommt.
Gruß
Bernd

Anzeige
AW: Text in Spalte/Zelle suchen
22.10.2013 11:25:43
Tom
Hi Bernd,
deine Annahme ist richtig, je Zelle ein Schlüsselwort! Ich probiers gleich mal aus!
Danke!
Tom

AW: Text in Spalte/Zelle suchen
22.10.2013 11:41:26
Tom
PERFEKT! Nochmals vielen dank!!!

AW: Text in Spalte/Zelle suchen
22.10.2013 11:58:50
Tom
Oh sorry Bernd,:(
es bigt doch einige Fälle, bei denen zwei Schlüsselwörter gemeinsam in einer zelle stehen. Gibts da auch ne Möglichkeit?
Tom

AW: Text in Spalte/Zelle suchen
22.10.2013 16:06:20
Bernd
Hallo Tom,
ändere die Formel wie folgt ab:
=ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort1";$N5))*1&"/"&ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort2";$N5)) *2&"/"&ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort3";$N5))*3&"/"&ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort4";$N5)) *4&"/"&ISTZAHL(SUCHEN("Schlüsselwort5";$N5)) *5
Als Ergebnis erhälst Du nun z. B.
1/0/0/0/0 (Schlüsselwort1 gefunden)
1/0/3/0/0 (Schlüsselwort1 und Schlüsselwort3 gefunden)
0/2/0/4/5 (Schlüsselwort2, Schlüsselwort4 und Schlüsselwort5 gefunden)
Vielleicht kannst Du Dich damit ja anfreunden. Ich lass die Frage mal offen, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Gruß
Bernd

Anzeige
AW: Text in Spalte/Zelle suchen
22.10.2013 16:14:41
Tom
Viiiiiiiiiiiielen dank!!!!

369 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige