Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox soll wert in A1 auslesen

MsgBox soll wert in A1 auslesen
22.10.2013 17:20:24
KLaus
Hallo Excelgemeinde, ich habe zwar schon in Google und hier bei Herber.de gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Oder die Makros laufen nicht durch. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich möchte, wenn im Feld A1 z.B. eine 83 steht, per msgBox gefragt werden ob diese Zahl stehen bleiben kann, oder ob ich die Zahl in 80 ändern soll. Diese 80 möchte ich in eine MsgBox eintragen können und die soll dann in A1 eingetragen werden.
Oder eine Ja - Nein msgBox soll die 83 in 80 geändert werden?
Ist so etwas möglich?
Danke im voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox soll wert in A1 auslesen
22.10.2013 17:50:49
Mister
Hallo,
in der entsprechenden Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("A1") = 83 Then
If MsgBox("Soll die Zahl in A1 in 80 geändert werden?", vbYesNo + vbQuestion, _
"Frage") = vbYes Then Range("A1") = 80
End If
End Sub

Gruß
Martin

Oder:
22.10.2013 17:57:21
Mister
Wenn du die neue Zahl händisch ändern möchtest:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("A1") = 83 Then
If MsgBox("Soll die Zahl in A1 geändert werden?", vbYesNo + vbQuestion, _
"Frage") = vbYes Then Range("A1") = InputBox("Bitte neue Zahl eingeben:")
End If
End Sub
GrußMartin

Anzeige
AW: MsgBox soll wert in A1 auslesen
22.10.2013 18:05:22
KLaus
Hallo Martin, besten Dank es funktioniert.!!!!!!!!!!
Gruß Klaus

Hat mich interessiert ...
22.10.2013 23:35:00
Matthias
Hallo
Es funktioniert. Ja, aber bei jedem Klick in eine Zelle.
Ist Dir klar, solange die 83 nicht in 80 geändert wird, das bei jedem Klick in jeder Zelle der Tabelle die Box aufgerufen wird?
Willst Du das wirklich so?
Mich würde interssieren ob immer nur bei 83 auf 80 gesetzt werden soll, oder auch bei anderen Zahlen
z.B.
bei 83 auf 80 ( also immer reduzieren ?) oder
bei 51 auf 50 ( auch immer reduzieren ?) oder
gehts auch mal nach oben ...
bei 67 auf 70 ?
Also ich würde das Worksheet_Change - Ereignis benutzen
Desweiteren solltest man den Bereich eingrenzen, in dem die Frage per Box gestellt werden soll.
Ich hatte von einem fremden Rechner den Beitrag verfolgt und hab eine solche Lösung gebastelt
Die konnte ich aber von diesem Rechner nicht posten. Bei Interesse, einfach ne Rückmeldung.
Beantworte dann aber bitte vorher meine Fragen.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige