Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Popup-Fenster als Kommentar-Ersatz

Popup-Fenster als Kommentar-Ersatz
23.10.2013 12:45:03
Mathias
Hallo,
ich möchte die Kommentarfunktion von Excel ersetzen, wobei das Look-and-Feel möglichst ähnlich sein sollte.
Die Textdaten sollen von einem anderen Tabellenblatt übernommen werden. Die "Gültigkeitsprüfung" fällt damit als Alternative flach.
Hat jemand schonmal ein Popup-Fenster in VBA programmiert, dass ähnlich aussieht wie die Kommentarfenster und sich auch ähnlich verhält? Ideal wäre, wenn es rechts neben der aktiven Zelle erscheint und nach einer einstellbaren Zeit bzw. nach Verlassen der Zelle von selbst verschwindet.
Viele Grüße
Mathias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup-Fenster als Kommentar-Ersatz
23.10.2013 12:58:30
Rudi
Hallo,
Die "Gültigkeitsprüfung" fällt damit als Alternative flach.
Wieso das? Geht doch per Namen oder INDIREKT().
Gruß
Rudi

AW: Popup-Fenster als Kommentar-Ersatz
23.10.2013 13:09:48
Mathias
Hallo,
ich kann die "Eingabemeldung" in der Gültigkeitsprüfung über Indirekt() oder Namen zuweisen?
Wie soll das gehen?
Viele Grüße
Mathias

AW: Popup-Fenster als Kommentar-Ersatz
23.10.2013 13:17:35
Mathias
Hallo,
ich kann die "Eingabemeldung" in der Gültigkeitsprüfung über Indirekt() oder Namen zuweisen?
Wie soll das gehen?
Viele Grüße
Mathias

AW: Popup-Fenster als Kommentar-Ersatz
23.10.2013 13:17:40
Mathias
Hallo,
ich kann die "Eingabemeldung" in der Gültigkeitsprüfung über Indirekt() oder Namen zuweisen?
Wie soll das gehen?
Viele Grüße
Mathias

Anzeige
Knoten im Hirn
23.10.2013 13:30:18
Rudi
Hallo,
da war ich auf einer vollkommen falschen Schiene.
In die fraglichen Zellen Gültigkeitsprüfung "jeden Wert" definieren und auf Blatt2 in die gleichen Zellen die Kommentartexte einfügen.
Code in Blatt1:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Target(1).Validation.InputMessage = Sheets(2).Range(Target(1).Address)
End Sub

Schmutzig aber klappt.
Gruß
Rudi

AW: Knoten im Hirn
23.10.2013 13:46:04
Mathias
Hallo,
vielen Dank, ja das müßte gehen.
Ich hätte wohl noch dazu sagen sollen, dass es sich um eine freigegebene Exceldatei handelt, d.h. eine Änderung der Gültigkeitsprüfung ist dann garnicht mehr möglich.
Bleibt daher wohl nur ein Popup selbst zu programmieren und mit Text zu befüllen.
Viele Grüße
Mathias

Anzeige
AW: Knoten im Hirn
23.10.2013 13:47:17
Mathias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige