Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Formel einfügen

Fehler beim Formel einfügen
24.10.2013 14:43:37
Albert
Hallo zusammen,
ich füge nachfolgende Formeln via Makro in ein Sheet ein.
Mein Problem ist, dass die erste Formel vermutlich als Text geschrieben wird, der Rest aber richtig.
An was könnte das liegen?
Sub Formeln_übertragen()
Dim i as long
i = Sheets("Seite 1").Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row + 1
'In Spalte C die Formel eintragen
Cells(i, "C").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]="""","""",VLOOKUP(RC[-1],'3.Ref - 3.1.Komponenten'!R8C[ _
-2]:R5000C[2],3,FALSE))"
'In Spalte I die Formel eintragen
Cells(i, "I").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]="""",'2.Bemerkungen'!R40C17,'2.Bemerkungen'!R39C17)"
'In Spalte J die Formel eintragen
Cells(i, "J").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-9]="""","""",IF(R[-3]C[-1]=1,3,IF(R[-3]C[-1]=1.33,4,IF(R[- _
3]C[-1]=1.67,5,IF(R[-3]C[-1]=2,6,"""")))))"
'In Spalte K die Formel eintragen
Cells(i, "K").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-10]="""","""",RC[-10])"
End Sub
Danke schon mal jetzt für eure Hilfe.
Gruß
A.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich sehe nur triviale Unschönheiten, keine ...
24.10.2013 14:58:57
Luc:-?
…gravierenden Fehler, Albert,
die Ursache muss also woanders liegen (viell ist eine Zelle ja schon als Text vorformatiert?).
Zu den Unschönheiten:
Cells verlangt numerische Argumente! Durch Angaben wie "C" provozierst du unnötigerweise eine TypKonvertierung, was bei sehr großen Dateien Zeit kosten kann.
Das Aktivieren einer Zelle vor dem FmlEintrag ist unnötig, es bewegt nur den Cursor und kostet dadurch ebenfalls Rechenzeit.
Gruß Luc :-?

@Luc... die Druckbereiche waren es...
24.10.2013 15:27:28
Albert
Hallo Luc,
danke für dein Feedback.
Diese Methode hab ich bisher verwendet, wenn ich vom Ende der Tabelle die erste leere Zeile suchte, und wollte mich dann innerhalb dieser Zeile bleiben. Gern verwendet ich auch eine andere Möglichkeit.
Jedenfalls hab ich den Fehler gefunden. Und zwar haben sich die Druckbereiche eingeschlichen.
Mal sehen, wie ich das anderweitig löse.
Danke und Gruß
A.

Anzeige
Na, dann viel Erfolg...! ;-) Gruß owT
24.10.2013 16:12:29
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige