Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit Zellbezug filtern

Autofilter mit Zellbezug filtern
25.10.2013 17:32:30
Andy
Hallo,
habe ein Macro das nicht so funtioniert.
Möchte einen Eintrag in Zelle G1 (Datumseintrag) eingeben, und in Spalte A sollen alle Datumseinträge gefiltert werden mit dem Kriterium.
Aber die Daten werden alle nicht angezeigt.
Danke für eure Hilfe im voraus!
Sub Datum()
Dat = CDbl(Range("G1").Value)
ThisWorkbook.Worksheets("Daten").Activate
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Dat
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
26.10.2013 08:09:01
Luschi
Hallo Andy,
leider treibt M$ beim Datumsfilter mit Vba ein böses Spiel mit dem Programmierer.
Noch schlimmer ist es, wenn der aufgezeichnete Makro-Code dann noch nicht mal beim Wiederabspiel funktioniert.
Hier meine Erfahrungen:
Dim dat = Range("G1").Value 'Zelle als Datum formatiert
'Excel 2003 & 2007
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Format(dat, "mm\/dd\/yyyy")
'Excel 2010 & 2013
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Format(dat, "dd.MM.yyyy")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
26.10.2013 12:11:52
Beverly
Hi Andy,
versuche es mal so:
Criteria1:=">=" & Dat, Criteria2:="
Eventuell auch
Criteria1:=">=" & Range("G1").Value2, Criteria2:="


Anzeige
AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
26.10.2013 21:19:57
Andy
Hallo,
habe es hinbekommen, wenn man das Datum auf ein Zellbezug filtern will, braucht man eine Variable mit Date.
Sub FilterKriteriumAusZelle()
Dim dat As Date
dat = CDbl(Range("H1").Value)
With Tabelle1
If Not .AutoFilterMode = False Then
.Range("A1").AutoFilter
.Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=" & dat
End If
End With
End Sub

AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
27.10.2013 06:48:45
Luschi
Hallo Andy,
das kann ich Dir nicht glauben, denn bei mir funktioniert das mit Excel 2010 NICHT!
Stelle mal Dein Beiapiel hier rein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
bei Datumsformat zB. 10.10.2013 schon-Gruß
27.10.2013 07:39:24
robert

AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
27.10.2013 08:19:37
Beverly
Hi Luschi,
das kann ich (zu meiner Überraschung) nicht bestätigen - bei mir funktioniert der Code in Excel2010, allerdings mit der Einschränkung, dass das Datum als Standard-Datum formatiert sein muss. Er funktioniert dagegen nicht, wenn das Datum benutzerdefiniert formatiert ist. In Excel 2003 funktioniert er generell nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/87832.xlsm


AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
27.10.2013 13:47:33
Andy
Hallo,
hier nochmal der die Datei hochgeladen.
Freue mich das ich auch mal einen kleinen Beitag zusteuern konnte.
https://www.herber.de/bbs/user/87836.xlsm

Anzeige
AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
27.10.2013 14:44:46
Beverly
Hi Andy,
nun ändere mal dein Datumsformat in Spalte A (und G1) in das Format "Mittwoch, 14. März 2001" (oder ein anderes nicht-Standard-Datumsformat)...


AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
27.10.2013 14:49:14
Andy
Hallo,
ja in der Spalte A brauche ich das Standardformat, aber in G1 kann mann es ändern und es funktioniert immer noch.

AW: Autofilter mit Zellbezug filtern
27.10.2013 16:24:46
Beverly
Hi Andy,
das stimmt schon, dass dein Code unter der ganz konkreten Bedingung funktioniert, dass die zu filternde Spalte A im Datumsformat formatiert ist (hatte ich ja schon geschrieben), aber er funktioniert eben nicht unter den von mir genannten Bedingungen.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige