Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konfigurator erstellen

Konfigurator erstellen
27.10.2013 09:53:02
Andi
Guten Morgen,
ich bin neu hier und hoffe das ich mein Problem richtig umschreiben kann.
Ich möchte eine Art Konfigurator erstellen und meine VBA Kenntnisse sind leider nicht gut.
Habe als Beispiel einen "Tischkonfigurator" erstellt und bei klicken auf die Preise werden diese in die Kosten der letzten Spalte übernommen.
Ich möchte gerne, dass durch mehrmaliges klicken auf einen Preis, dieses klicken auch bei den Kosten berücksichtigt wird. Also 4 mal klicken auf Holzplatte 100€ führt zu Kosten von 400€. Gleichzeitig soll die Anzahl der Klicks, in der Vorgesehenen Zelle gezählt werden und bei Klick auf löschen soll alles zurückgesetzt werden.
Wenn das alles funktioniert soll auch eine Doppelnennung möglich sein, also z.B. ich möchte 4 Tischplatten aus Holz und 2 aus Aluminium.
Ich wäre echt happy wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/87833.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konfigurator erstellen
27.10.2013 11:15:47
Andi
Hey Erich,
Das ging ja richtig schnell...und funktioniert, nur leider kann man nicht zweimal hintereinander direkt ein Preis auswählen (muss immer erst in eine andere Zelle klicken) optimal wäre wenn man z.B. viermal hintereinander auf eine Variante klicken kann.
Wenn das auch noch funktioniert kann ich schon viel weiterarbeiten.
Vielen Dank Gruß Andi

Zwei Antworten und eine Frage
27.10.2013 12:39:21
Erich
Hi Andi,
1. Antwort:
Du kannst leicht zweimal hintereinander einen Preis auswählen. Du hast drei Zellen pro Variante, in denen das funktioniert.
Klick einfach erst mal bei Anzahl, dann bei Preis, dann wieder bei Anzahl, dann beim Text, ...
2. Antwort:
Wenn auch mehrfaches Klicken auf eine einzige Zelle zum Erfolg führen soll, kannst du die Routine ersetzen
durch

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim lngZ As Long, cc As Long
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
lngZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Not Intersect(Range("C5:N" & lngZ), Target) Is Nothing Then
cc = Target.Column
cc = cc + 1 - cc Mod 3
Cells(Target.Row, cc) = Cells(Target.Row, cc) + 1
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 1).Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Und nun die Frage (die ich im Tabellenblatt gestellt hatte):
Sind die Kontrollkästchen hier sinnvoll? M. E. stören sie nur.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich und: Schönen Restsonntag allerseits!

Anzeige
AW: Zwei Antworten und eine Frage
27.10.2013 12:59:23
Andi
Hallo Erich,
vielen Dank, deine 2.Antwort war das was ich noch gesucht habe!
Zu deiner Frage (habe ich vorhin vergessen zu beantworten); ja die Kontrollkästchen sind überflüssig, die kommen von der Grundidee bei der eine Mehrfachnennung nicht berücksichtigt wurde. Habe sie entfernt.
Danke für die schnelle und gute Hilfe, ich denke ich muss aber bald wieder auf Eure/Deine Hilfe zurückkommen, da ich in dem Code nur Bahnhof verstehe aber gerne eine einen etwas Gößere und Umfangreicheren Produktkonfigurator erstellen möchte, bei dem dann och das ein oder andere dazukommen wird.
Bis dahin vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Gruß Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige