Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelinhalt ersetzen mit Platzhaltern

Formelinhalt ersetzen mit Platzhaltern
28.10.2013 12:01:29
Simon
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei Excel auf folgendes Problem gestoßen:
Die Formel INDIREKT(M$9&"!"&"AJ31") möchte ich gerne durch die Formel INDIREKT(M$9&"!"&ADRESSE(ZEILE(AJ31);SPALTE(AJ31))) ersetzen. Zusätzliches Problem hierbei ist, dass der Zellbezug (in diesem Fall AJ31) variabel ist, also auch beispielsweise AK754 sein kann. Der Zellbezug soll aber in der Zielformel immer der gleiche wie in der Ausgangsformel sein.
Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar, viele Grüsse
Simon

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, dann schreib ihn doch absolut! Gruß owT
28.10.2013 14:55:23
Luc:-?
:-?

AW: Na, dann schreib ihn doch absolut! Gruß owT
28.10.2013 15:00:26
Simon
Wenn es so einfach wäre :)
Ich habe ja nicht nur 1 Formel in einem Blatt, sondern mehrere (wenn nicht sogar hunderte) in verschiedenen Tabellenblättern. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, das möglichst unkompliziert in allen Tabellenblättern umzusetzen. Und die Indirekt Formel als solche muss bestehen bleiben.

Dann wirst du wohl'n paar Infos mehr liefern ...
28.10.2013 15:22:28
Luc:-?
…müssen, Simon! :-]
Luc :-?

AW: Dann wirst du wohl'n paar Infos mehr liefern ...
28.10.2013 16:18:16
Simon
Was brauchst du denn genau an Infos?

2 Zitate, ...
28.10.2013 17:15:01
Luc:-?
…Simon:
Der Zellbezug soll aber in der Zielformel immer der gleiche wie in der Ausgangsformel sein.
Ich habe ja nicht nur 1 Formel in einem Blatt, sondern mehrere (wenn nicht sogar hunderte) in verschiedenen Tabellenblättern.

Was soll das nun heißen? Das 1.Zitat suggeriert, dass sich der Bezug (bei Übernahme der Fml in ganze ZellBereiche) nicht ändern soll, das 2., dass das auch unterschiedliche Bezüge sein könnten. Da ergibt sich doch automatisch die Frage, wie man das aus der Ferne, ohne deine Datei zu kennen, beurteilen soll. Reicht es, nur Spalte bzw Zeile zu fixieren, damit sich die Fml ggf vom Einsatz für einen Bereich automatisch auf den Einsatz für einen anderen anpasst, oder geht das gar nicht? Wie soll also dieser „gleichbleibende ZellBezug“ aussehen, d.h., auf welche Zellen zielt er unter welchen Bedingungen ab?
Ohne Antwort auf diese Fragen kann man nur raten!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: 2 Zitate, ...
29.10.2013 09:02:53
Simon
Das soll heissen:
Wenn ich mich in der Ausgangsformel auf Zelle M31 beziehe, will ich das in der neuen Formel natürlich auch.
Und: es gibt wie bereits gesagt nicht nur eine Formel, sondern mehrere (nach dem gleichen Schema), aber mit unterschiedlichen Zellenbezügen. Und für jede Formel soll der ursprüngliche Zellbezug erhalten bleiben.
Vieleicht als zusätzliche Erklärung: Ich wähle in einer Zelle per Drop-Down Menü die Bezeichnung von einem Tabellenblatt aus. Darauf basierend, ziehen weitere Formeln aus dem passenden Tabellenblatt den Wert aus vordefinierten Zellen (mit Hilfe der Indirekt-Formel).
Und das ganze findet nicht nur in einem Tabellenblatt und einer Spalte statt, sondern auf sehr vielen Tabellenblättern und unterschiedlichen Spalten.
Reicht das so als zusätzliche Information?

Anzeige
Da wird dann wohl nur helfen, dass du ...
30.10.2013 04:38:51
Luc:-?
…Blattnamen auch noch die jeweils zutreffende Adresse mitgibst, Simon;
entweder in der gleichen Zelle (also als KomplettBezug) oder in einer separaten.
Morrn, Luc :-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige